Kann mir jemand helfen mit Bio?

2 Antworten

Der DNA Gehalt wird verdoppelt (Replikation)

Sinkt wieder auf die ursprüngliche Menge

Sinkt auf die halbe Menge.

Es muss sich also im die Meiose handeln.

Hinweis: Die Beschriftung der y-Achse mit n, 2n, 3n 4 n ist nicht korrekt. n steht für die Anzahl der Chromosomen, 4n werden nicht erreicht. Die verdoppelte DNA wird in Zwei-Chromatid-Chromosomen (2CC) verpackt, es sind aber immer noch 2n, der diploide Satz.

Frag nach, wenn dir etwas nicht klar ist.

beni62733
Fragesteller

Also wie ich es jetzt verstanden hab 1) interphase 2) prophase 3) metaphase und so weiter ?

agrabin  18.08.2022, 15:38
@beni62733

Nein.

1 Interphase

2 Interphase, die DNA wird verdoppelt

3 Phasen der Meiose 1 bis zur Trennung der homologen Chromosomen

4 Ergebnis von Meiose 1

5 Ergebnis von Meiose 2

Gemeint sind die verschiedenen Phasen des Zellzyklus bei der Bildung von Geschlechtszellen (Meiose). Wie du sicher weißt, muss eine Zelle, bevor sie sich teilt, ihre DNA verdoppeln (DNA-Replikation), damit nach der Zellteilung jede der Tochterzellen einen vollständigen DNA-Satz hat.

Schlage in deinem Biologiebuch nach, in welcher Phase die DNA-Replikation erfolgt und wann sie abgeschlossen ist. Du kannst davon ausgehen, dass der DNA-Gehalt logischerweise am höchsten in der Phase ist, wenn die DNA-Replikation abgeschlossen ist und die Teilung der Zelle kurz bevorsteht. Ausgehend von dieser Phase(3) sollte es dir nicht schwer fallen, die anderen Phasen zu benennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
beni62733
Fragesteller

Also ist 1) Prophase 2) Metaphase und 3)Anaphase ….