Kann mir jemand helfen mit Bio?

2 Antworten

Der DNA Gehalt wird verdoppelt (Replikation)

Sinkt wieder auf die ursprüngliche Menge

Sinkt auf die halbe Menge.

Es muss sich also im die Meiose handeln.

Hinweis: Die Beschriftung der y-Achse mit n, 2n, 3n 4 n ist nicht korrekt. n steht für die Anzahl der Chromosomen, 4n werden nicht erreicht. Die verdoppelte DNA wird in Zwei-Chromatid-Chromosomen (2CC) verpackt, es sind aber immer noch 2n, der diploide Satz.

Frag nach, wenn dir etwas nicht klar ist.

beni62733 
Fragesteller
 17.08.2022, 20:41

Also wie ich es jetzt verstanden hab 1) interphase 2) prophase 3) metaphase und so weiter ?

0
agrabin  18.08.2022, 15:38
@beni62733

Nein.

1 Interphase

2 Interphase, die DNA wird verdoppelt

3 Phasen der Meiose 1 bis zur Trennung der homologen Chromosomen

4 Ergebnis von Meiose 1

5 Ergebnis von Meiose 2

0

Gemeint sind die verschiedenen Phasen des Zellzyklus bei der Bildung von Geschlechtszellen (Meiose). Wie du sicher weißt, muss eine Zelle, bevor sie sich teilt, ihre DNA verdoppeln (DNA-Replikation), damit nach der Zellteilung jede der Tochterzellen einen vollständigen DNA-Satz hat.

Schlage in deinem Biologiebuch nach, in welcher Phase die DNA-Replikation erfolgt und wann sie abgeschlossen ist. Du kannst davon ausgehen, dass der DNA-Gehalt logischerweise am höchsten in der Phase ist, wenn die DNA-Replikation abgeschlossen ist und die Teilung der Zelle kurz bevorsteht. Ausgehend von dieser Phase(3) sollte es dir nicht schwer fallen, die anderen Phasen zu benennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
beni62733 
Fragesteller
 17.08.2022, 20:43

Also ist 1) Prophase 2) Metaphase und 3)Anaphase ….

0