11.2 Meiose und Befruchtung kennzeichnen die geschlechtliche Fortpflanzung?

1 Antwort

1 ist o.k. das ist die Interphase, es sind keine einzelnen Chromosomenstränge im Zellkern erkennbar.

2 ist o.k. das ist die Prophase I. Die Chromosomen sind kondensiert und erkennbar. Chromosomenstränge von Chromosmenpaaren überkreuzen sich zu Chiasmata, oben im Zellkern ist ein solches Chiasma zu erkennen, eine Überkreuzung von zwei Nicht-Schwesterchromatiden. Dort kommt es zu gegenseitigem Austausch genetischen Materials, das sog. Crossing-over. Der Spindelapparat zwischen den Centrosomen wird ausgebildet, die Kernhülle zerfällt.

3 ist deine 4 die Kernhülle ist zerfallen, die Chromosomen haben sich in der Äquatorialebene des Zellkerns (gestrichelte Linie) angeordnet typisches Kennzeichen der Metaphase (I). Erst danach kommt deine 3.

4 ist deine 3 Die Chromatiden werden zu verschiedenen Zellpolen entlang der Spindelfasern bewegt, das ist die Anaphase I.

5 ist deine 6 das wäre der Abschluss der ersten Reifeteilung (1-5), die Telophase I. Kernhüllen sind neu ausgebildet, es liegen zwei Kerne vor mit jewels nur noch der Hälfte der Chromosomen, je 2 statt 4 in einem Zellkern. Damit ist die erste Reifeteilung abgeschlossen

6 ist deine 7 vergleichbar mit 2 nur für die 2. Reifeteilung, also Prophase II.

7 ist deine 8 hast du aber nach deiner 7 angeordnet ist o.k. vergleichbar mit 4 die Metaphase II.

8 ist deine 5 die Anaphase II

9 ist o.k. die Telophase II

10 ist o.k. das Ergebnis der zweiten Reifeteilung (6-9): 4 haploide Geschlechtszellen.

Aufgabe 3

Eine Befruchtung bedeutet das Verschmelzen zweier haploider Geschlechtszellen. In Bezug auf das Diagramm bedeutet das, dass der DNA-Gehalt sich von haploid auf diploid (2n) wieder verdoppelt, also bei ⑤ wieder senkrecht nach oben geht, bis auf die Höhe von ①. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.