Solarzellen auf öffentlichen Gebäuden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, unbedingt. 50%
Nur wenn es wirtschaftlich sinnvoll ist. 50%
Nein, bringt nix. 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur wenn es wirtschaftlich sinnvoll ist.

Es macht einfach sprichwörtlich keinen Sinn, sinnlos Dächer mit Solaranlagen zuzupflastern.

Aber da wo es Sinn macht, ist es schon mal gut.

Viel wichtiger wäre angesichts der Solarsieringsqoute statt weiter aufs Gas zu drücken beim Ausbau, eher dafür zu sorgen, dass Speicher ausgebaut werden! Das wäre viel besser für die Stabilität im Netz. Problem: es würde den Kunden weiter vom Anbieter unabhänig machen.

Ein Kunde von uns bekam vor eingein Jahren mal das "Super Duper" Angebot Sein Blockheizkraftwerk vom Energieanbieter remoten zu lassen. d.h. der Anbieter darf entscheiden, wann es laufen kann und wann nicht.

Das ganze sollte auch nicht viel kosten! Als ich dem Kunden dazu geraten hatte, dass er geld dafür bekommen müsste, dass jemand den Spitzenlaststrom teuer verkaufen kann, hat der Vertreter, der unserem Kunden den Mist aufschwatzen wollte, einen Aufstand geprobt. Außer heißer Luft ist aber nicht viel gekommen. Mittlerweile hat der Kunde eine Batterie im Keller lohnt sich viel mehr.

lg, Anna

Nur wenn es wirtschaftlich sinnvoll ist.

In Tälern wo kaum Licht hin scheint oder auf Gebäuden an Nordseiten macht es schlichtweg keinen Sinn. Dort wo jedoch genug Energie preiswert erwirtschaftet werden kann, sollte das eingeführt werden.
Ein guter Anfang wären zum Beispiel Kirchen. Diese Gebäude sind sehr hoch und bekommen bis auf Wolken keinen Schatten.

Nur wenn es wirtschaftlich sinnvoll ist.

Es besteht halt immernoch das Problem das sich die Energie lokal nicht effektiv speichern lässt. Und um es täglich zu nutzen ist es nicht beständig genug. Man kann also nur den Strom ins Netz einspeisen und in gleicher Menge dann aus dem bestehenden Netz zurück kaufen, was am Ende nichts an der Gesamtsituation ändert.

Nur wenn es wirtschaftlich sinnvoll ist.

nicht jedes ist von der lage her geeignet.wenn dann soll es guten ertrag bringen als hauptsache.viel wichtiger sind windräder damit nachts auch was geht als ausgleich bei wind und trüben wetter wo solar wenig bringt

Ja, unbedingt.

Wäre für mich ein Schritt in die Zukunft, in ein paar Jahren wird das hoffentlich step by step eingeführt. Sieht aus meiner Sicht auch sehr modern und zeitgemäß aus