Warum ist es sinnvoll in einem Kraftwerk Solarzellen und Windgeneratoren zukombinieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

- Panele oder Spiegel sind drehbar damit diese der Sonne folgen können (höhere Ausbeute) und zudem kann man die bei Unwetter, Hagel, Starkregen oder Sturm "entlasten" also hockant stellen und in dem Wind drehen

- Photovoltaik und Windkraft am selben Standort "kombinieren" macht nicht immer Sinn. Sinnvoll ist das man nur einmal Infrastrutur (Stromkabel, Wege/Strassen) anlegen muss. Problem ist das sich an Windkraffflügel bei kalten Wetter Eis an der Blattspitze bildet der dann irgendwann abbplatzt und auf die Photovoltaik trifft. Also müsste man bei Eisbildung die Windkraftwerke stillegen oder eine Flügelenteisung verbauen. Es gibt aber auch noch andere Windkraftwerkstypen zb für Wüstengebiete Kombikraftwerke die denn Kamineffekt nutzen und im Bereich der Solarpanele gibt es Schatten und Kondensatregen für Pflanzenanbau.

- Generel will man mit der Kombination Windkraft und Photovoltaik die Grundlastfähigkeit verbesseren. An Tagen mit viel Wind ist das Wetter meist bewölkt also hat man weniger Photovoltaik zudem weht der Wind auch bei Nacht aber da ist der Stromverbauch auch nicht so hoch. Generel hat man das Problem das Nachts bei Windflaute kein Strom erzeugt wird aber zu den Spitzenlastzeiten um 11-13 Uhr hat man die höchste Photovoltaikausbeute. Der Zustand passiert statistisch gesehen bei vernetzten Anlagen quer über Europa Nie aber auf Regionalebene rechnet man mit 1-2 Tage im Jahr und 30-50% der Gesamt Zeit ist man unter Mindestauslastung. Das Problem ist das beim aktuellen Stromnetzausbau nicht beliebig grosse Strommengen über Europ verteilt werden können zZ baut man ja noch an der Nord-Süd Trasse damit der Nordseewind im Süden verarbeitet und/oder in Stauwerken gespeichert werden kann.