Reflexion des Lichts?

1 Antwort

naja, der spiegel dient ja auch dazu die autos zu sehen, die von links kommen. da an der linken ecke nämlich anscheinend ein Baum steht, verdeckt der auch einen großen teil der straße.

physikalisch würde ich argumentieren, dass das auto 1 (unten) nur maximal am baum vorbei in gerader linie autos sehen kann, die von links kommen. insbesondere ist das auto 2 nicht sichtbar für das auto 1, da es von dem Baum verdeckt wird. je nachdem, in welchem winkel der spiegel hingegen angebracht wird, kann auto 1 das auto 2 aber über den spiegel sehen. sehen bedeutet, dass das licht, das von auto 2 (durch reflektion, brechnung, etc.) ausgeht, einen weg zu den augen des fahrers in auto 1 hat. dieser weg verläuft immer geradlinig, aber ein spiegel kann durch reflektion (stichwort brechungsgesetz bzw. reflektionsgesetz) den weg des lichts umlenken. Das licht von auto 2 geht geradlinig zum spiegel in S und wird dort reflektiert in richtung auto 1 und auch umgekehrt.

daher können beide autos einander über den spiegel sehen und gegebenenfalls rechtzeitig reagieren, damit es zu weniger autounfällen kommt.

Verzweifelt250
Fragesteller

Das hat mir sehr weitergeholfen, vielen lieben Dank! Gibt es eigentlich noch weitere Möglichkeiten diese Kreuzung bei der Abbildung sicherer zu gestalten? :-)

LG

nerdyGamerArTIe  05.05.2021, 08:20
@Verzweifelt250

zumindest kann ich in der Abb. keine weiteren Probleme für die Sicherheit der Kreuzung erkennen.

Ich freue mich immer, wenn ich helfen konnte :-)