Welche Berufsfelder in Deutschland werden am stärksten vom Fachkräftemangel betroffen sein und damit zu großen Herausforderungen führen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Handwerk 60%
Gesundheitswesen 33%
Bildung 7%
Informationstechnologie 0%

3 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
Handwerk

Handwerk und auch im Gesundheitssystem fehlt es an jeder Ecke an Fachkräften.

Ich persönlich bin im Handwerk und kann ganze Lieder davon singen! In den letzten 2 Jahren hat uns nicht ein Mal eine einzige Bewerbung bezüglich einer Berufsausbildung erreicht.

Auch Berufskollegen in anderen Firmen klagen über dieses Problem, das Problem ist nun mal eben das es kaum noch junge Menschen gibt die nach der Schule eine handwerkliche Ausbildung in Erwägung ziehen sondern lieber Abitur machen und anschließend studieren gehen und selbst nicht wissen was sie nach dem Studium machen wollen.

So gut wie alle.

Ich vermute mal, es wird nie einen echten Mangel an Ägyptologen, Archäologen, Sinologen etc. geben, aber vom Arzt bis zur Reinigungskraft werden wir alle spüren, dass nicht mehr viel nachkommt.

Gesundheitswesen

Auch alle anderen.