Welche Berufe oder Studiengänge sind passend?
Wenn man Abi macht aber kein 1er Schnitt wahrscheinlich
Wenn man sehr kreativ ist
Wenn man Aufmerksamkeitsdefizite hat und deswegen nicht nur im Büro oder so sein kann
Wenn man gerne mit Kindern/älteren Menschen oder generell halt hilft und da schon Erfahrung hat durch zb Praktikum an einer Förderschule
Wenn man eher sprachlich und künstlerisch begabt ist und nichts mit Wirtschaft oder Naturwissenschaft kann
3 Antworten
Sozialarbeiterin
Bei soziale Arbeit müsstest du auch etwas nach der Richtung schauen.Also eher Kinder und Jugendarbeit,Suchtberatung oder z.B in der JVA.
Du kannst mal bei Check-U vorbeischauen. Dort machst du nach der kostenlosen Anmeldung Online-Tests und bekommst dann passende Ausbildungsberufe oder Studiengänge angezeigt. Vielleicht ist da ja was für dich dabei und es hilft dir weiter: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt
Klingt sehr nach Lehramt?
Bedenke aber Kinder können sehr gemein sein besonders in der Pubertät da werden sämtliche Schwachstellen vom Lehrer ausgenutzt und es fallen dumme Kommentare.. Da musst du schon Psychisch etwas stabiler sein, damit dich die Klasse nicht fertig macht.
Wir hatten in der 7ten eine nicht ganz so psychisch stabile Lehrerin und das haben die Jungs in unserer Klasse gleich gemerkt und sie so fertig gemacht, dass sie mehrmals heulend das Klassenzimmer verlassen musste. Sie hat dann auch den Beruf aufgeben und arbeitet jetzt an der Uni als Dozentin. Und das war ein Gymnasium mit gutem Ruf..
Also überleg es dir ob du eher richtung kleinere Kinder oder gleich Erwachsenenbildung möchtest.. Was ich auf deinem Profil so als Fragen gesehen hatte... Weiß nicht ob das wirklich das Richtige ist...
Ja ob es zu dir passt musst du abwägen, ich wollte nur anmerken, dass man vorher drüber nachdenken sollte, ich habe oft genug Lehrer gesehen, für die es egl der total falsche Beruf ist..
okay danke