Sind Menschen die Naturwissenschaften verstehen schlau als leute die sprachlich begabt sind?

6 Antworten

Wie es schon aussagt - "sprachlich begabt" ist es eine Begabung, die mit Intelligenz oder Klugheit per se nichts zu tun hat.

Menschen die etwas "verstehen" können, haben Intelligenz als Basis, die in weiterer Folge zu Klugheit und Weisheit führen kann.

Nein, beide sind Fach Idioten auf ihrem Gebiet

Tamtamy  28.03.2022, 12:13

Na, da freuen wir uns doch, dass du von dieser Gefährdung offenbar nicht erfasst bist. 😁

Die formale Intelligenz (wie sie durch IQ-Tests erfasst wird) liegt im Allgemeinen etwas höher bei Naturwissenschaftlern als bei Absolventen der sprachlichen Studienfächer, so weit mir bekannt.
Aber das sagt über eine einzelne Person nun gar nichts aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tamtamy  02.04.2022, 20:41

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Du vergleichst Äpfel mit Birnen und versuchst damit, eine Verhältnismäßigkeit aufzustellen. Dies ist nicht sonderlich intelligent.

Beide Bereiche benötigen Wissen und ohne die Vielzahl und Schwere der Sprachen zu kennen oder die Bereiche der Naturwissenschaft kann man da pauschal nichts zu sagen.

Spricht und schreibt ein Mensch alle Sprachen und ortsgebundene Slangs und kann darüber hinaus Rückschlüsse dazu ziehen, ist er sicher intelligenter, als jmd der nur Biologie beherrscht.

Sind Menschen die Naturwissenschaften verstehen schlau als leute die sprachlich begabt sind?

Du meinst "schlauer". So lautet der Komparativ von "schlau".

Sie sind auf anderen Gebieten besser ausgebildet. Das hat mit "schlau" wenig zu tun.

Das Wort "schlau" meint laut Duden:

die Fähigkeit besitzend, seine Absichten mit geeigneten Mitteln, die anderen verborgen sind oder auf die sie nicht kommen, zu erreichen; klug und durchtrieben; auf Schläue hindeutend; Schläue erkennen lassend

Ich persönlich finde eine solide naturwissenschaftliche Bildung extrem wichtig, um diverse Aspekte der Welt korrekt zu durchschauen. Sprachliches Talent ist ein zusätzlicher Vorteil, um sich präzise ausdrücken zu können und anspruchsvoll formulierte Inhalte leichter zu erfassen.