Welche Berufe gibt es übers Schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Journalist, insbesondere wenn es in Richtung Literaturkritik oder -rezension geht, wo du dann ja übers Schreiben schreiben würdest.

Es gibt Drehbuchautoren, Texter für verschiedene Zwecke wie z.B. auch für die Werbung.

Ansonsten... es gibt noch eine Menge Berufe die indirekt mit dem Schreiben zu tun haben, allerdings nicht unbedingt mit dem kreativen Schreiben, sondern mit dem Schreiben wissenschaftlicher Texte oder juristischer Entscheidungen... da musst du auch eine Menge schreiben und Formulieren, wenn auch auf eine andere Art.

Wissenschaftlich schreiben kannst du im Endeffekt in jedem Bereich... auch als Ghostwriter.

Bücher an sich... Buchhandel natürlich, aber auch Bibliotheken oder als Archivar kannst du mit Büchern zu tun haben... aber das wolltest du ja nicht.

Bibliothekar. Da gibt's auch universitäre Studiengänge dazu, ich weiss leider nicht mehr, wie die heissen. Es geht darum, dass es ja Leute geben muss, welche die ganzen Ordnungssysteme etc. in Bibliotheken entwickeln und umsetzen.

Übersetzer. Mmn einer der wichtigsten Schreiberlinge. Hat schon nen Grund, warum Harry Potter auf deutsch brilliant ist, auf original Englisch aber totaler Schrott.

Wenn es etwas mit schreiben zu tun haben soll, dann Journalismus und wenn es um Bücher lesen, empfehlen und verkaufen geht, dann Buchhandel.