Lassen sich Buchideen verkaufen?

5 Antworten

Wie hpr1949 schon sagte: Buchideen lassen sich nicht verkaufen. Wahrscheinlich wirst du sie noch nicht einmal geschenkt los. Buchideen gibt es nämlich wie Sand am Meer, sogar sehr gute. Jeder Autor hat mehr davon, als er je in seinem Leben realisieren kann. Es kommt auf die Umsetzung an!

Selbst wenn jemand die Idee zu etwas Neuem (einer Serie z.B.) hat und andere das schreiben sollen/müssen, liefert er nicht nur die Idee allein, sondern gründliche Vorarbeit: eine genaue Beschreibung

  1. der einzelnen Charaktere
  2. der Handlungsorte
  3. der Lebenssituation der Handelnden
  4. des Konflikts, der Anlass gibt, über diese Charaktere zu schreiben
  5. und die mögliche Lösung

Das lässt sich allerdings mit Schreibfaulheit nicht besonders gut vereinbaren.

Theoretisch kann man Ideen verkaufen. Aber du hast ja noch keine Reputation, zb. weil du bereits ein erfolgreiches Buch geschrieben hast.

Also: wie willst du es verkaufen? Wenn du es online stellst, hats doch schon jeder gelesen. Und wie es zurzeit mit dem Urheberrecht aussieht, wird das keiner bezahlen... Wenn du es nicht online stellst: wer kauft schon ne Katze im Sack?

Traumgeflecht
Fragesteller

Es würde so ablaufen:

Kunde kommt auf die Seite, liest etwas über mich. Ich erkläre in einigen Sätzen worum es geht! Dann kann er sich entscheiden, ob er eine Idee kaufen möchte, inklusiver kurzer Zusammenfassung zur Erleichterung. Nach Bezahlung erhält er dann sowohl Idee, als auch Inhaltsangabe.

user1192  22.06.2011, 16:11
@Traumgeflecht

Du kannst es ja mal versuchen. Könnte gehen... Ich sehe auch weniger das Problem mit den Ideen als mit der Durchführbarkeit. Wenn du da eine Idee hast: Dann mal los! Viel Glück.

Nein, das geht leider nicht. Weil es jede Menge Leute gibt, die gute Buchideen haben. Das entscheidende bei spannenden Büchern ist ja nicht nur die Idee, sondern das "Wie", dh. wie es erzählt wird.

Verlage erhalten jeden Tag jede Menge unverlangt eingesandter Manuskripte, viele davon enthalten gute Ideen, sind aber, weil den Autoren das Handwerk fehlt, unlesbar und nicht spannend.

Tut mir Leid. Aber vielleicht überwindest du deine Faulheit und probierst mal eine deiner Ideen zu schreiben? Erst dann, beim Schreiben, zeigt sich nämlich, ob eine Idee wirklich was taugt und ein BUch tragen würde

Ja du kannst diese verkaufen wenn du einen Käufer hast bzw. du musst Buchverläge anschreiben.

AnnJabusch  23.06.2011, 13:16

Nein, kann sie nicht.

Was soll diese Antwort?

versuch es mal bei Literatur Agenten

AnnJabusch  23.06.2011, 13:17

Literaturagenten sind Agenten für Literatur, nicht für Ideen!

Sajonara  23.06.2011, 17:48
@AnnJabusch

Ja du machst mir Spaß, Kollegin, was ist denn Literatur anderes als eine Ansammlung von guten Ideen? Und ein gute gefasstes Exposé zu einer schöm skizzierten Geschichte/Erzählung ist immerhin einen Versuch wert!?

AnnJabusch  23.06.2011, 18:56
@Sajonara

was ist denn Literatur anderes als eine Ansammlung von guten Ideen?

Gut GESCHRIEBENE gute Ideen. Aber schreiben will sie ja nicht.

Und ein gute gefasstes Exposé zu einer schöm skizzierten Geschichte/Erzählung ist immerhin einen Versuch wert!?

Klar, aber woraus entnimmst du, dass die Fragestellerin sich die Mordsmühe machen und ein Exposé verfassen will? Und dann sogar noch gut?

Sajonara  23.06.2011, 19:29
@AnnJabusch

ab und an mal Ansätze von "positivem Denken" auch bei mir?

Leute, Menschen, junge Leute, die ernsthaft bemüht sind, sich literarisch auszudrücken und Derartiges zu formulieren imstande sind, sind schon demzufolge, überdurchschnittliche, Bedenkens-werte Ausnahmen, (auch hier) das ich jene eher unterstützte, als das ich sie "tadeln" möchte, ..

wohingegen anderen, aber lassen wir das, .. hüstl.