Welche berufe gibt es in der vorschule?

3 Antworten

Ich glaube, du möchtest wissen, welche Personen mit der pädagogischen Arbeit der Vorschulkinder beauftragt sind.

Das können Lehrer/innen sein, oder Erzieher/innen mit spezieller Fortbildung, sowie auch Sozialpädagogen.

Wikipedia schreibt dazu folgendes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundschulf%C3%B6rderklasse

Laut deiner neuesten Frage scheinst du dahingehend eine Ausbildung machen zu wollen. Mit jeder der o.g. Ausbildungen kann man an einer Grundschulförderklasse / Vorschule arbeiten. Jedoch musst du zuersts an der entsprechenden Schule / Universität die Ausbildung / das Studium machen, um letztendlich dort arbeiten zu dürfen.

Da Grundschulförderklassen / Vorschulen nicht sehr breit gesät sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dort arbeiten zu dürfen, sehr gering. Das ist den wirklich Guten vorbehalten, denn es gilt hier Entwicklungsdefizite aufzuarbeiten.

Lehrer, Hausmeister, Reinigungskraft... Es gibt da dieselben Berufe, wie in anderen Schulen auch. In der Regel sind Vorschulen an Grundschulen angegliedert.