Welche Berührungen sind mehr als Freundschaft?

11 Antworten

Hallo EliteHighSchool,

Berührungen sind immer ein Moment großer Nähe - und in einer Freundschaft mögen wir diese nicht so einfach teilen, da wir sie gerne schon in eine Partnerschaft tun.

Jetzt definiert Nähe keine Partnerschaft und verpflichtet zu nichts - und es gibt damit auch zunächst keine Grenzen. Doch kommt es darauf an, wie nahe sich die Freunde oder Freundinnen untereinander stehen.

In aller Regel geht ein Händedruck, auch mit etwas mehr Nähe eine Umarmung und ein Halten. Mit noch mehr Nähe mag man sich auch ein Küsschen geben, vielleicht auch auf den Mund. Eine Berührung, die etwas länger dauern mag und tiefer in die Empfindungen und auch Gefühle geht, ist in vielen Freundschaften eher tabu - aber warum nicht (und ohne gleich die Freundschaft als Freundschaft + einordnen zu müssen).

Sind es zwei Menschen, die sich von der geschlechtlichen Identität her geneigt sind, mag es etwas Zurückhaltung geben: zu sehr will man den anderen Menschen vielleicht nicht "anmachen" - oder man akzeptiert die Person in bestimmter Nähe nicht. Ist man sich nicht geneigt, suchen eher Männer untereinander größere Distanz, während sich die Frauen wieder mehr Nähe gönnen. Hier darf man sich aber einen kleinen Schups geben - und sich in aller Freundschaft Nähe erlauben.

Schließlich schenken wir uns in unserer Nähe etwas von uns selbst.

Ich war einmal in einem Freundeskreis, in dem ganz spontan größere Nähe entstanden war. Das war ein wundervoller Moment, in dem wir alle sehr gerne und immer wieder aufgegangen waren. Wir konnten uns halten, miteinander schmusen, beieinander liegen - Paare und Singles und alles gemischt.

Uns hatte geholfen, dass wir fast alle etwas gemeinsam hatten. Und ich habe auch später immer wieder festgestellt, dass Nähe dann groß ist, wenn es Gemeinsames gibt oder die Menschen sich (ohne an Partnerschaft zu denken) einfach gegenseitig lieben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berührungen haben nicht mit Freundschaft oder Liebe zu tuen. Man kann auch Knattern und befreundet sein.

------> auch ein Kuss kann rein freundschaftlich sein!

Es kommt dahingehend aus meiner Sicht (bin m, 28) nicht primär auf die Geste an, sondern auf den Hintergrund und die "Beziehung"/Verbindung der beiden agierenden Menschen zueinander. Gute platonische Freunde können sich auch küssen, umarmen, streicheln und sonst was, aber wenn Gefühle aller Art im Spiel sind, egal ob ein- oder beidseitig, dann ist es mehr. So sehe ich das.. aber ich finde auch, dass jeder das anders sieht & gerade bei Dingen wie Liebe usw. kaum eine aussagekräftige Antwort mgölich ist.. das sieht jeder anders ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Trashtom  24.01.2019, 16:02

Unter einem Kuss verstehen wir dasselbe? Also kein "Küsschen"?

rotesand  24.01.2019, 17:10
@Trashtom

Genau - ich meinte mehr als ein "Küsschen im Vorübergehen".

Trashtom  25.01.2019, 10:23
@rotesand

Ich bin gerade etwas schockiert, dass das offensichtlich normal ist, dass man mit besten Freunden schmust. Ich mein ja, auf der Couch liegen und kraulen ok, aber die Zunge reinstecken?

Aber ok, jedem das seine.

Ich denke die Frage ist überflüssig. Ich kann genauso gut mit einer Kollegin vögeln,und es ist nur Freundschaft. Es kommt immer darauf an,wie die beiden Parteien es sehen. Du merkst automatisch ob hinter einer Berührung Gefühle stecken,oder es nichts besonderes ist.

Ich habe schon oft mit einer Kollegin sexuell verkehrt,und es war lediglich nur "Freundschaft". Also würde ich mir jetzt eher die Frage stellen,was ist für mich überhaupt Freundschaft? Dass kannst nur du entscheiden,welche Berührungen du als eine Freundschaftliche Basis siehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also definitiv wenn er die Brust oder die Scheide berührt, aber ansonsten können sich auch Freunde an den anderen Stellen berühren.

Ebenso signalisieren manche mit nur leichten Berührungen bereits mehr zu wollen, welche aber unter Freunden normal sind.

Man müsste die Intention wissen, um zu erfahren wie die Berührung gemeint ist.