Welche Beispiele gibt es zu den fünf Sicherheitsregeln?

5 Antworten

Hallo

5 beispiele zu jeweils 5 Punkten? Sogar in meiner Gesellenprüfung waren es nur 2 Beispiele jeweils..

zu 4: Es macht nur in Anlagen ab Spannungen >1000V Sinn..oder es sind viel zu lange Leitungen bis zur ersten Trennstelle (Schalter/Sicherung) zum freigeschaltetem Bereich und wo andere Stromkreise diese beeinflussen könnten (EMV & Kondensatoreffekt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

5 Halte ich ohne auftrennen von sinngemäß identischen Tätigkeiten teils für kaum machbar, und Stecker abschneiden zum Schutz vor Widereinschaltung hätte ich überhaupt noch nie gehört.

Unter 1. kann man natürlich noch nach Art der Schutzorgane unterscheiden/weiter ausführen (Schmelzsicherungen entnehmen, Automaten ausschalten, etc.).

Unter 2. gäbe es beispielsweise noch Einschaltsperren für Leitungsschutzschalter oder funktionell gleichwertig Plomben, außerdem unsere netten "schalten verboten" Schilder. In der Praxis wird auch gerne mal mit Isolierband "gesperrt".

Unter 3. kannst du meines Erachtens nach lediglich verschiedene zulässige Messgeräte anführen weil die eindeutige Spannungsfreiheit schlicht nur dadurch festgestellt werden kann/darf.

Unter 4. kannst du möglicherweise durch Aufzählung verschiedener Kurzschlussarten (allpolig, etc.) ein paar mehr Beispiele "drücken", außerdem die Erdung bei Arbeiten an Freileitungen die tatsächlich direkt in die physische Erde erfolgt.

Unter 5. müsste man kreativ werden, eine Parallele zum Basisschutz in Verteilern wäre z.B. denkbar (Abdeckungen von kleinen Sammelschienen, Plexiglas vor großen Sammelschienen, etc.). Das dürfte in der Realität auch der am ehesten/meisten vernachlässigte Schritt sein weil entweder der gesamte Verteiler sofern möglich freigeschalten wird oder der Basisschutz anderer Betriebsmittel bereits ein Anfassen verhindert.

Zu 2: Bügelschloß in abschließbaren Hauptschalter einhängen, Sicherungseinsätze einschließlich Schraubkappe mitnehmen, Warnschild anbringen, Schutzeinrichtungen aktivieren (Schutztür öffnen, NOT-HALT betätigen.

Zu 4: Unmittelbar und nach Möglichkeit auffällig sichtbar / selbst einsehbar an dem Anlagenteil, an dem man arbeitet. Wichtig hier: Mit dem erforderlichen Querschnitt denn wenn Du eine 800A- Schiene mit 0,34mm² kurzschließt / erdest, wird das die Sicherung beim Einschalten nicht interessieren!

Zu 5: Neben dem Abdecken kann man Absperrungen gegen das Betreten aufstellen oder aber auch die gute alte Flatterleine mehrfach nutzen. Praktisch sage ich Dir aber gleich: Es gibt immer einen Dummen, der trotzdem durchschlüpft!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Also 5 Beispiele fallen mir da auch nicht jeweils ein.

Besonders bei Spannungsfreiheit allpolig feststellen bleibt ja nur messen übrig. Zunge drann halten wird hald wohl nicht so den Vorschriften entsprechen...

Zu 5 es muss nicht eine ESD Matte sein. Einfach nur mit einem Isolator abdecken, oder eben durch andere Maßnahme wie zB räumliche Trennung schützen. zB Aufstellen einer Plexiglaswand damit man nicht versehentlich hingreifen kann.

Zu 2 kannst du auch zB Trenner ziehen schreiben. NH Trenner können zB ganz heraus gezogen werden, sodass sie ohne den Einsatz nicht mehr eingeschaltet werden können. (Mit ein paar Tricks geht es hald schon noch. Die Maurer haben auf der Baustelle da gerne mal den Schraubenzieher reingekeilt damit ihr Radio geht).

Sicherungseinsätze nehmen passt sowohl zu 1 und 2.

Manchmal wird auch das entsprechende Abkleben der LS bei einer Baustelle als Punkt 2 betrachtet, aber keine Ahnung ob das überhaupt zulässig ist, es wird nur oft so gehandhabt.