Sinnvoller Gebrauch einer VDE geprüften Zange?

3 Antworten

ganz ehrlich...ich selbst habe zwar auch VDE-Werkzeug bis 1000V..aber richtige nutzung hast du nur bei Schraubendreher, Seitenschneider und Spitzzange.

selten wirds bei einer "Wasserpumpenzange" sowie "Armaturenzange" (Zangenschlüssel)..

nun..ich habe mehrere Jahre Erfahrung im Service, da muss ich aber sagen es gibt Situationen (Einsätze bei Privatkunden/Notdienst) dass du da die richtige Sicherung erstmal nicht finden kannst, somit ist Isoliertes Werkeug von Vorteil wenn man da "kurz" beigeht und Spannungsführende Teile festhalten kann zum Isolieren..und man sich später um die Sicherung kümmert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

VDE-geprüftes Werkzeug ist bei Elektroarbeiten sehr sinnvoll.

Warum es jedoch Sanitärwerkzeug mit VDE-Prüfung gibt, weiß wohl nur der Hersteller - Ich habe noch nie ein Rohr gesehen, aus dem Strom fließt :).

Sollte an einem Rohr, wegen einem Fehler, wirklich mal außen Spannung anliegen (was unter gewissen Umständen passierne kann, wenn das Rohrmaterial leitfähig ist), hilft eine solche Zange auch nicht weiter. Das Problem muss auf elektrischer Seite behoben werden, bevor daran in irgendeiner Form gearbeitet werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ich vermute mal dahinter steckt eher Marketing und "Zweckentfremdungen" (etwas festhalten oder ähnliches) als ein wirklicher Anwendungsfall.