Beispiele Trägheitsgesetz (Mit Beobachtung+Erklärung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gute Beispiele hierzu liefern Autounfälle. Beispiel1: Die Kopfstützen im Auto. Stell Dir vor, ein Auto würde Dich von Hinten rammen und es gäbe keine Kopfstütze. Durch die Trägheit des Kopfes würde sich der restliche Körper, der durch den beschleunigten Sitz ebenfalls beschleunigt wird wesentlich schneller fortbewegen und der Kopf würde somit nach hinten abknicken, was nicht so günstig wäre. Beispiel 2: Die Sicherheitsgurte: Wenn das Auto plötzlich abbremst, befindet sich ein Objekt im Auto nach Newton's Trägheitssatz in konstanter Geschwindigkeit, weil keine Kräfte mehr auf ihn einwirken (wenn sich alle Kraftvektoren zu 0 aufaddieren ist das derselbe Effekt). Dadurch wird das Objekt nach vorne geschleudert, was der Sicherheitsgurt zu verhindern sucht.

mfg,

phi243