Welche Beilage schmeckt hervorragend zu Blutwurst?

11 Antworten

Etwas spät ... aber vielleicht liest Du es dennoch .... vor allen Dingen schreib mal wie es ausgegangen ist Dein Kochversuch - mich würde es interessieren

Hallo ... was passt zu Blutwurst ... nur alte Gemüsesorten - und die Gemüsesorten des Winters - es kommt auch darauf an wie Du die Blutwurst zubereitest - - aber auch das bekannte Dörrobst das bekannteste Gericht ist Blutwurst / Leberwurst mit Kartoffelpüree und Sauerkraut mit angebräunten Zwiebel dann kommen alle Wintergemüse - Rosenkohl - Wirsing - Weißkohl - Rotkohl - sogar die alte Haferwurz als Püree - oder Pastenakenpüree - mit Äpfeln besonders der Boskop - mit Zwiebeln da kann es gemischte Zwiebel geben - von Gemüsezwiebel bis zur Schalotte Es gruesst Heidrun - Floriheidi89

Hallo ... falls Du immernoch gerne mit Blutwurst kochst gereade jetzt zu kalten Jahreszeit .. zur Blutwurst passen alle Wintergemüse dazu das ist der Grün- Braunkohl, Rosenkohl, wirsing - Poree - Spitzkohl - Weißkohl - sogar Rotkohl - aber am besten immernoch das Sauerkraut aber nicht modern gekocht - sondern auch mit gebratenen Zwiebel - Kümmel - ausgelassenen Speck - - bei der Beilage Kartoffeln ist am besten geeignet das Kartoffelpüree ebenfalls mit Zwiebel und Speck ausgelassen dazu - man kann auch Reibekuchen dazu geben aber das ist nicht das wahre - auch Röstis - oder die Kartoffelspagettis - oder man muss sich daran gewöhnen - - so haben gerade dieses Gericht bei der Regionalen Küche besondere Namen durchgesetzt - wie Blutwurst mit einer Karre Mist oder das bekannte Möpkenbrot im Westfälischen mit den verschiedenen Varianten .. Es gruesst Heidrun - Floriheidi89

Kartoffelpüree und Preiselbeeren.

Versuch auch mit Panhas statt Blutwurst. Kleiner Tipp, vorher einfrieren und dann noch gefroren in Mehl wälzen vor dem Braten. Macht eine schöne Kruste auf dem Panhas, schmeckt dann viel leckerer!

Ich finde was fruchtiges gut zu Blutwurst. Also z.B. Apfel und Birne in der Pfanne leicht schmoren. Schmeckt super!

Sauerkraut, Kartoffeln, oder Graupen, evtl. Grünkohl wers mag, was deftiges halt