Welche Beilage zu Lachs und Meerrettich?

7 Antworten

Ja, man kann eine Meerrettichsoße machen. - Warum nicht eine Wasabisoße?

Bei Meerrettich fällt mir der Klassiker "Tafelspitz mit Meerrettichsoße" ein. Dazu ganz deutsch: Salzkartoffeln.

Zum Fisch mit Wasabisoße könnte ich mir Reis sehr gut vorstellen. - Die Soße z. B. auf Basis einer klassischen Mehlschwitze und/oder Sahne oder Kokosmilch und Fischfond und eben mit dem Wasabi-Meerrettich gewürzt.

Tipp: Meerrettich entfaltet beim Erwärmen die volle Schärfe. Also erst mal vorsichtig abschmecken, nicht gleich das ganze Glas in die Soße rein kippen. :)

Ich hätte den Wasabi-Meerrettich nicht zu gekochtem/gegrillten Lachs genommen, sondern zu "kaltem Lachs", also z.B. geräucherte Lachsscheiben auf Toast mit einem kleinen Salatblatt dazwischen. Ein paar Tropfen Zitrone darüber machen den kleinen Leckerbissen perfekt.

Das kann man gut auch z.B. als Abendessen nehmen oder wenn es einen schönen Moment zu Feiern gibt - in dem Fall trinkst du einen kleinen Prosecco dazu :-)

Wenn es denn warmer Lachs sein soll, dann bin ich eher für die skandinavische Art: Mit Kartoffeln! Den Lachs mit Salz und Zitronenpfeffer braten, ev. auch etwas Knoblauch drüber.

Die beste Antwort könnte in den restlichen 5 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!