Welche Behörden haben Zugriff aufs Melderegister?

5 Antworten

Staatsanwaltschaft, polizei, Finanzamt,Einwohnermeldeamt, Bundesamt für Statistik

meerkatze
Fragesteller

andere nicht? sicher?

terrortippse  24.10.2010, 21:48
@meerkatze

doch andere auch!

meerkatze
Fragesteller
@terrortippse

aber vielleicht nicht so direkt wie diese? ich meine, es ist ja ein unterschied ob jemand bei einem konkreten verdacht was schaut oder ob man einfach so mal aus interesse seine nachbarn und bekannten online einsehen kann!

newcomer  24.10.2010, 21:49
@terrortippse

das waren nur einige wichtige - Landratsamt und und und

meerkatze
Fragesteller
@newcomer

weißt du das für die in meiner Frage oben genannten "Behörden" oder Verwaltungen?

newcomer  24.10.2010, 21:55
@meerkatze

diese Behörden brauchen manches mal die Infos für ihre Arbeit - Festsetzung der Abschläge bei Gemeinde usw

wenn ein rechtliches interesse besteht, kann jeder einsehen!!

Behörden und sowieso. Auch Anwälte etc. Der Normalbürger muss eben nur sein Interesse begründen!

Das geht einmal per EMA (also schriftlich) oder per Supercheck oder ähnliche Programme und kostet im ersten Fall 7€ und im zweiten mehr!

meerkatze
Fragesteller

hallo aber ich bin mir z.b. sicher dass die im Finanzamt da bloß in ihrem computer nachschauen müssen! aber ich weiß nicht ob das nur für deren einzugsgebiet geht oder für ganz deutschland. und was ist mit anderen behörden?

terrortippse  24.10.2010, 21:53
@meerkatze

ja es gibt behörden die direkten Zugriff haben! Aber im Allgemeinen kann jeder einsehen. eben schriftlich oder online!

terrortippse  24.10.2010, 21:56
@terrortippse

und bei manchen onlineauskünften wie zb supercheck bekommt man nicht nur meldeauskünfte (weil es ja immer noch menschen gibt die ihre meldepflicht verletzen) sondern auch zb die sachen die online bestellt wurden mitgeteilt. also nicht die sachen sondern die orte an denen geliefert wurde

Ich glaube nur das Einwohnermeldeamt und die Polizei.

Nein, bei weitem nicht alle Behörde. Komplette Einsicht in die Datei hat nur die Meldebehörde, die es führt. Andere Behörden haben nur auf gewisse Sachen (vor allem Adresse) Zugriff.

Dann gibt es noch automatische Übermittlungen von einigen Daten an zum Beispiel Kirche etc, dem kannst du aber widersprechen, einfach mal zur Meldebehörde hingehen und eine solche Auskunftssperre beantragen.

Auch kann eine Meldebehörde aus einem anderen Bezirk nicht auf die Daten deines Bezirkes zugreifen. Aber eine Auskunft aus dem Register zu erhalten ist nicht so schwer für Behörden.

die Polizei