Wieviel Prozent ca. bedeutet "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausdruck ist ein Juristischer und meint, dass (einfach gesagt) "vernünftige Zweifel nicht zu erkennen" sind. Der Ausdruck kommt vor allem im Rahmen des Ordnungsrechtes auf, wenn das Ordnungsamt zum Beispiel präventativ etwas verbietet. Generell kann man das aber nicht in Prozentzahlen ausdrücken, da es von Sachverhalt zu Sachverhalt unterschiedlich sein kann.

Dies ist jedenfalls die "höchste" Form der Wahrscheinlichkeit und zu vergleichen mit am "wahrscheinlichsten".


Wie hier schon richtig gesagt wurde, wird die Formulierung "an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit" gerne von Juristen benutzt, wenn eine Sache augenscheinlich nur so sein kann, da diese aber nicht bewiesen ist, könnte ein minimaler Rest an Zweifel bestehen. Im zivilen Sprachgebrauch sagen die meisten Menschen dazu "99,9 Prozent", was das selbe bedeutet und als gegebene Tatsache, die nicht anders sein kann, verstanden wird.

Dafür gibt es kreinen ggeenoormtzen Prozentwert.

Im normalen Leben (Industrie, Messeinrichtungen etc.) verwendet man einen 95% Vertrauensgrad (etwa 2 Sigma) als ausreichend.

In kritischen Fällen verwendet man 99% (3 Sigma).

In wirklich ganz besonders kritischedn Fällen (z.B. Kernkraftwerken) verwendet man manchmal auch 5 Sigma, aber selbst das ist keinesfalls 100%

Streng wissenschaftlich gesehen, eigentlich eine unsinnige Aussage, denn selbst eine Wahrscheinlichkeit von 1 (also 100%) bedeutet in der Wissenschaft nicht absolute Sicherheit. ;-)

Umgangssprachlich würde ich das als eine Wahrscheinlichkeit von ca. 97% oder höher einschätzen.

Es ist eine bürokratische nichtssagende Floskel.

Auch wenn es totsicher heißt, trifft es in jedem Fall irgendetwann zu.