Welche Bedeutung hat Glück im Christentum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glück hat im Christentum eine große Bedeutung. Der Sinn und Zweck des christlichen Glaubens besteht darin glücklich zu sein. Jesus sagt in Johannes 15:11 über seine eigene Lehre folgendes:

Dies habe ich zu euch geredet, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude völlig werde. Johannes 15:11

Es geht beim christlichen Glauben darum durch Jesus Christus in Beziehung mit Gott zu leben. Aus dieser Beziehung zu Jesus Christus heraus will man dann (ich spreche hier aus Erfahrung) die Liebe, die man von ihm bekommt an die Mitmenschen weitergeben, um sozusagen durch die eigene Nachfolge Jesu Christi die Liebe Gottes zu den Menschen offenbar werden zu lassen.

Leider tun Menschen nicht selten im Namen des Christentums schreckliche Dinge und bringen dadurch leider Schande über den Namen Jesus Christus und über seine Lehre, die in Wirklichkeit auf Liebe basiert. Ich selbst möchte mich nicht davon ausnehmen, dass ich auch schon Dinge getan habe, auf die ich nicht stolz bin. Ich bin aber überzeugt, dass derjenige, der in mir ein gutes Werk begonnen hat es auch vollenden wird. Also ich glaube an den heiligen Geist und dass Gott bzw. sein sozusagen eingeborener Sohn Jesus Christus mich immer mehr durch seinen heiligen Geist zu einem Menschen formen möchte, der ihm vom Wesen her ähnlich ist. (also seinem Wesen der Liebe entspricht)

Die Bibel ( was aus meiner Sicht das Buch ist, durch das Gott sich uns mitteilt) nennt die Früchte des heiligen Geistes wie folgt (also das was Gott aus mir und auch aus dir gerne für einen Menschen machen möchte)

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherr­schung. Galater 5:22

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Auf eine Kraft vertrauen zu können, die Anfang und Ende eines Menschen in seiner Hand hat.

Nicht dem Diktat des Geldes ausgeliefert zu sein.

Wenn man den Segen Gottes in materiellen Dingen hat, die Möglichkeit, einen Teil davon an Personen weiterzugeben, die an Ort, im Staat oder weltweit, in Armut leben.

Der Glaube, dass das Leben hier auf der Erde "ein Hauch" ist und danach das ewige - unbeschreiblich schöne - Leben für die Menschen erst nach dem Tod folgt.

Grüß Dich Hermine530

Im Allgemeinen ist Glück zu haben oder glücklich zu sein eine menschliche Qualität und überhaupt nicht abhängig von Religionen. Wenn man nun aber dies trotzdem mit dem Christentum zusammendenkt, das kommt natürlich auch der Glaube an Gott dazu. An ihn zu glauben macht dann glücklich.

Ob das dann wirklich so ist und nur tief geglaubt wird, sei dahingestellt.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Glücklich zu sein, wird in der christlichen Religion gutgeheißen.