Welche Bedeutung hat folgende Rune?

Rune befindet sich mittig - (Kunst, Bedeutung, Tattoo) Rune befindet sich mittig - (Kunst, Bedeutung, Tattoo)

4 Antworten

Hallo MINDMOVIE.

Ich persönlich wüsste kein Runen-Alphabet, dass ein solches Zeichen beinhaltet. Vielleicht solltest du dich auch erst mal ein klein wenig mit Runen beschäftigen, wenn du dir wirklich eine stechen lassen möchtest ;)

Eine kurze Info: Runen ist eigentlich ein Sammelbegriff und steht für Symbole und Zeichen einer Schrift, beziehungsweise eines Alphabets der Germanen, die sich regional und zeitlich unterscheiden. Unter anderem wurden Runen z.B. während der Zeit der "Wikinger" benutzt, also von etwa 800 n. Chr. – 1066. So entstanden verschiedene Runen-Alphabete, wie z.B. das ältere Futhark (die älteste Runenreihe), das jüngere Futhark (die altnordische Runenreihe) oder das Futhork (die angelsächsische Runenreihe) und mehr. Runen dienten zum einen als Zeichen für einen bestimmten Laut, ähnlich wie unser Alphabet, oder hatten allein eine eigene Bedeutung. In der heutigen Zeit werden Runen neu erfunden oder neu interpretiert. Dies geschieht für Bücher, Filme oder auch aus religiösen Gründen. Kommen wir zu deinem Bild zurück: Wie ich bereits sagte, kenne ich dieses Symbol nicht. Das Tattoo sieht aber im Großen und Ganzen so aus, als hätte man die "Wikingerzeit" als Leitfaden gewählt. So kam ich darauf, dass es mich entfernt an einen Vegvísir erinnert. (Ein Vegvísir ist wie eine Art Kompass, Wegweiser. Der Ursprung ist nicht ganz klar, kurz erwähnt: Huld Manuskript. Er kommt, so weit ich weiß, in unterschiedlichen Ausführungen vor). Ich glaube, du solltest dich vielleicht mal mit den Bedeutungen (z.B. Schutz und Glück) der Vegvísir beschäftigen und deinen Tattoowierer fragen, ob ihr statt dessen so einen einfügen könnt. So bist du dir zumindest über die Bedeutung sicher.

Tut mir leid, dass ich nicht direkt auf deine Frage antworten konnte. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, die Personen zu kontaktieren und könntest sie selbst fragen?

LG

ps. Irgendwie ist der Mittelteil Fett geschrieben und ich bekomme das nicht weg, also nicht wundern ;)

MINDMOVIE
Fragesteller

Vielen, vielen Danke für deine ausführliche Antwort! Mehr Menschen wie Dich, wünsche ich mir.

Wenn mit diesen Zeichen tatsächlichen Runen gemeint sein sollen, müsste sich der Tätowierer (oder Vorlagen-Hersteller) schon gut mit den verschiedenen Runenschriften auskennen.

Ich halte das Bild eher für ein frei komponiertes, betont symmetrisches Ornament, das sich nur an die Form der Runenzeichen anlehnt.

MINDMOVIE
Fragesteller

„Rune“ war meine Vermutung. Sicher war ich mir da nicht. :-)
Da ich dieses „Symbol“ nun schon auf 2 verschiedenen Menschen, unabhängig von einander gesehen habe, schätze ich, dass dieses Zeichen fest für irgendwas steht...
ich wusste so gern für was.
Danke.

Das sind keine Runen, sondern ineinander verschlungene Sonnenräder, wie es in vielen indoeuropäischen Urreligionen, zum Beispiel auch im heutigen Hinduismus, noch häufig vorkommt. Sonnensymbole finden sich zum Teil auch in germanischen Gräbern, vornehmlich als Schmuck. Lediglich die in die vier Himmelsrichtungen laufenden Symbole, die ein bisschen wie verbogene Gabeln aussehen, haben Ähnlichkeit mit der Rune ᛉ Algiz (z).

Algiz steht für das Wort Elch und den Buchstaben Z. Die Bedeutung dieser Rune ist umstritten, so wie bei fast jeder Rune. Es symbolisiert gen Himmel schauende Elchsgeweihe, was eine spirituelle Verbindung zwischen Himmel und Erde darstellen könnte. Aber weiß man es? Die Germanen haben vor der Völkerwanderungszeit schließlich nie Bücher geschrieben und danach übernahm man schon die Schrift der Römer und Griechen und war zum Christentum bekehrt worden. Das ist schlecht für Historiker und prima für erfinderische Esoteriker!

Runen dienten der Priesterschaft als Orakelzeichen, zum Teil nutzte man sie aber auch, um ein Grab zu markieren oder sogar, um den Hersteller eines Gegenstandes auf seinem Werk zu verewiglichen. Wenn man die eingekerbten Symbole an den Externsteinen als Runen sieht, so wurde die Schrift wohl zum ersten Mal im deutschen Raum verwendet. Falls dies aber nur eine Fehldeutung ist, so ist es wohl eher eine nordseegermanische bzw. skandinavische Schrift gewesen. In Süddeutschland findet man kaum Spuren von Runen. Hier hatte die römische Zivilisation auch einen viel stärkeren Einfluss als auf den wilden und freien Norden.

Das Runen aber weitaus mehr waren, als nur ein Herumgeschleuder einzelner Buchstaben innerhalb eines Orakels, beweisen zum Beispiel die Runenritzereien an der Hagia Sophia in Konstantinopel, wo auch einige Wikinger handel trieben. Zum Schreiben einzelner Sätze benutzte man sie ebenfalls. Bücher wurden hingegen nicht verfasst.

Für den gemeinen germanischen Bauer hatte die Runenschrift ohnehin keine große Bedeutung. Zeremonien und Feste waren ihm zur Befriedigung seiner spirituellen Bedürfnisse wichtiger. Für Neuheiden ist die Runenschrift aber der Hauptbestandteil ihrer Religion, da sie durch ihre recht kleine Zahl keine großen Volksfeste veranstalten können.

Wieso Bedeutung? Das ist einfach ein eintätowierter Norweger-Pulli.

MINDMOVIE
Fragesteller

Sehr hilfreich, danke 😂