Gibt es eine nordische Rune für Freundschaft oder Brüderlichkeit?

2 Antworten

Die Rune Gebo...

...bedeutet Gabe und symbolisiert eine Kreuzung, also Geben und nehmen, die freundschaftliche Begegnung zweier Menschen. 

Wunjo...



...bedeutet Wonne und symbolisiert eine Stammesfahne, hier geht es um das Wohlbefinden in einem harmonischen Umfeld, meist dem Stammesgebiet, aber auch dem Umfeld der Freunde. 

Mannaz...

...symbolisiert den Menschen und die Menschheit, die beiden Seiten eines Menschen oder die Zusammenkunft zweier Menschen zu einer Gemeinschaft, hier jedoch wohl eher Mann und Frau als zwei Freunde.

An sich jedoch könntest du auch eine andere Rune aussuchen, die zu dir und deinem Kumpel passt und sie zu eurer gemeinsames Freundschaftsrune machen, zum Beispiel Othala , wenn ihr auf dem Gleichen Grundbesitz aufgewachsen seid oder Ansuz , wenn ihr beide eine poetische Ader habt und eine Freundschaft pflegt, wie sie zum Beispiel zwischen Goethe und Schiller geherrscht hat. 

Ein gemeinsames Tattoo oder eine Halskette aus dem selben Metallstück wäre genau das richtige, um sich so eine Freundschaftsrune zu schaffen. 

Aber vergiss nicht, dass keine einzige Rune einfach nur "Freundschaft" bedeutet, sondern jede ihre eigene magische Kraft hat, die sich sowohl gut, als auch neutral oder negativ auf eure Freundschaft auswirken kann. 

Du dürftest erstaunt sein, wie viele Suchergebnisse du bekommst wenn du "Rune" und "Freundschaft" bei Google eingibst.

Ich hab irgendwie keine "klare" Amtwort gefunden, auf jeder Website stehen andere Bedeutungen zu den Runen 

1
@Seponator

... da siehst du, worin die Schwierigkeit besteht. Viele Runen haben ähnliche oder gleiche Bedeutungen, die sich z. T. nur aus dem Kontext heraus ergeben.

Suche dir einfach die Rune aus, die du am treffendsten oder schönsten findest. Spielt am Ende keine Rolle. Wichtig ist, was du damit verbindest.

0
@Seponator

Ich hab irgendwie keine "klare" Amtwort gefunden, auf jeder Website stehen andere Bedeutungen zu den Runen 

Das liegt daran, dass über symbolische oder magische Bedeutungen, die die Germanen den Runen wohl zugemessen haben, so gut wie nichts bekannt ist. Einigermaßen gesichert sind nur die Namen der Runen, die aber meist sehr konkrete Bedeutungen haben.

Die heute geläufigen "Bedeutungen" sind dagegen zum Großteil von Esoterikern des 19. und 20. Jahrhunderts den Runen zugeschrieben worden. Jeder Buchautor orientiert sich ein wenig an anderen Büchern, interpretiert aber auch wieder etwas anderes hinein. Daher sind die "Bedeutungen" der Runen inzwischen ziemlich beliebig. Du kannst dir also aussuchen, was du willst. Ursprüngliche Bedeutungen der historischen Germanen sind da eh nicht dabei.

0

kann man zu einem guten Freund sagen "du gefällst mir wirklich" ohne dass da ein zweideutiger Hintergrund hineininterpretiert werden kann?

bzw. ist die Aussage "du gefällst mir" neutral genug für eine Freundschaft?

...zur Frage

Ähnlicher Lateinischer Text zu Ovid

Hallo, kennt jemand einen relativ ähnlichen Text zu Ovid Daedalus und Icarus? Wir schreiben übermorgen eine Arbeit und es wäre Hilfreich wenn es einen ähnlichen Text gibt oder irgendetwas noch über Daedalus und Icarus.

...zur Frage

Warum nicht direkt sagen was los ist sondern den anderen immer fragen und um Auskunft bitten?

Hallo,

wie seht ihr es wenn jemand nicht direkt über seine Gefühle reden kann.

Bsp.

Fall A) Man fragt den anderen, was ist das zwischen uns, anstatt zu sagen, dass man für den anderen etwas empfindet und die Ungewissheit nicht mehr aushält. Oder zu sagen, dass es von seiner Seite her nur Freundschaft ist.

Fall B) Man sagt zum anderen, dass du einen schlechten Zeitpunkt gewählt hast, anstatt zu sagen, dass man gerade überfordert war und zuerst mal Zeit braucht um das Ganze zu verarbeiten.

Fall C) Man sagt zum anderen, lass es einfach gut sein, anstatt zu sagen, dass einen wirklichen Grund zu nennen oder zu sagen, dass man jetzt auf das Thema nicht mehr eingehen wird.

Warum solch schwammige Aussage anstatt klar und deutlich zu sagen, was los ist und wie man fühlt?

Warum lieber immer die Verantwortung auf andere Abschieben?

So wie in Fall A, wo man den anderen dazu bittet was zu sagen

So wie in Fall B, wo man dem anderen den Fehler indirekt vorwirft

So wie in Fall C, wo man den anderen sagt er soll still sein

...zur Frage

"Erstmal nur Freundschaft Plus", was heisst so eine Aussage?

Ich habe vor 3 Wochen eine nette junge Dame in einer Disco kennen gelernt. Haben uns recht gut unterhalten und uns auch ein paar mal getroffen. Sie ist gebürtige Thailänderin, was mir egal ist. Sie ist 26 und ich 29. Wir telefonieren und schreiben auch jeden Tag. Letztens hat sie gemeint, dass sie Zeit braucht, da sie in der vorigen Beziehung geschlagen und ausgenutzt worden ist. Sie hat letztens gesagt, erstmal nur eine Freundschaft +. Nun, was bedeutet so eine Aussage?? Was meint sie damit???

...zur Frage

Würden etliche Gläubige ein ganz anderes Leben leben, wenn es keine Religion und keinen Gott gebe?

Ich hatte nämlich mal eine richtige Katholikin, bibeltreu, kurz als Freundin. Und sie sagte mir, dass sie in einem solchen Fall ganz anders leben würde. Lebt sie deswegen ein unehrliches Leben oder nicht? Als ich das erste und gleichzeitig letzte mal eine halbe Nacht bei ihr war, gab es nur Safersex in Klamotten. Aber das störte mich nicht weiter. So verstanden wir uns zwar gut, aber ein katholisches Leben mit ihr konnte ich mir nicht vorstellen. Daher rief ich sie ein paar Tage später an und beendete die sich bereits anbahnende Freundschaft. Ihr wäre damit auch nicht gedient gewesen. Trotzdem macht mir das heute noch etwas Kopfzerbrechen. Wenn sie nämlich nicht so streng katholisch gewesen wäre, dann hätte daraus was werden können. Ihr beweisen, dass es keinen Gott gibt, das konnte ich natürlich nicht. Und vor allem ihre Aussage "Dann würde ich ein ganz anderes Leben leben." geht mir nicht aus dem Kopf

...zur Frage

Was kann ich machen, wenn Facebook einfach meine freunde löscht?

hallo, sie haben mich nicht gelöscht. es hat mich sogar schonmal jemand gefragt warum ich die Freundschaft beendet habe, weil er dachte das ich sie beendet habe aber das habe ich nicht.. kann man irgendetwas dagegen machen? es werden immer mehr gelöscht..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?