Runen Futhark?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese "Rune" besteht in etwa aus ᛚ=L (könnte aber auch die ᛏ-Kurzform sein), ᚢ=U (darunter), ᚴ=K (zweimal kopfüber), und einmal ᚠ=F (kopfüber links), in dem Kreis mag man vielleicht ᛜ = NG sehen. Der Ersteller gibt an, dass das Wort "Óttalaus" damit ausgeschrieben sei, aber das geht beim besten Willen nicht; dann wären der Kreis und auch die beiden ᚴ-Runen bedeutungslos. Ich würde mich von solchen "Kulturschwurblern", wie ich sie nennen würde, fernhalten. Im Grunde ist die Idee, eine Rune für jede charakterliche Eigenschaft bilden zu wollen, selbst eine Schwurbelei. Wenn man sich so etwas stechen lässt, outet man sich vor einschlägig Kundigen als wichtigtuerisch.

verreisterNutzer  23.03.2022, 05:49

Okay, vielen Dank! Dann weiß ich Bescheid. Könntest du dir nochmal was anderes anschauen. Das sieht mir sehr legitim aus: http://www.walkingintheironwood.com/?p=82

Was sagst du dazu?

vxkey  23.03.2022, 12:41
@verreisterNutzer

Ja, das ist viel besser; D- Rune und die ags. G-Rune eignen sich gut für Verschmelzungen. Ich finde die Anordnung aber etwas unglücklich, weil die A-Rune auf diese Weise unkenntlich gemacht wird: ein einfacher senkrechter Strich wäre gleichbedeutend mit der I-Rune.

verreisterNutzer  23.03.2022, 13:09
@vxkey

Könntest du mir nochmal genau erklären, wie ich diese Runen nochmal besser anordnen könnte? :) und die Bedeutung dieser drei Runen, würdest du dem auch zustimmen, was der Autor auf seiner Seite erklärt hat?

vxkey  23.03.2022, 18:12
@verreisterNutzer

"Gar (far right, in dark blue): The rune of the unknown. When this rune appears in a reading, it’s a message that the answer is not yet available to the seeker. Die Runen haben"

Nach meinem Wissen ist jēran "Jahr" (die im Ags. zu gār wird), mit der Ernte verbunden und daher mit Reichtum, Fülle und Gedeih. Was das mit Unbekanntheit zu tun haben soll, weiß ich nicht.

verreisterNutzer  23.03.2022, 18:20
@vxkey

Okay hmm.. ich suche halt eine Runenkombination entweder für Akzeptanz oder auch Gelassenheit. Da ist dir nicht irgendwas bekannt, was man da zusammen legen kann?

vxkey  23.03.2022, 18:35
@verreisterNutzer

So etwas gibt es nicht. Die Runen bedeuten solche Dinge nicht. Wir wissen nicht einmal wirklich, was sie bedeuten außer ihrem Lautwert.

verreisterNutzer  23.03.2022, 18:41
@vxkey

Okay. Aber Thors Hammer könnte man als Smybol für Stärke und Furchtlosigkeit verwenden? 🤔

vxkey  23.03.2022, 18:53
@verreisterNutzer

Vielleicht. Aber wozu? Hunderttausende hängen sich den Mjölnir um den Hals und fühlen sich damit besser. Du magst das Gleiche tun, aber wisse, dass du in demjenigen Augenblick, in dem du ein Zeichen durchschaust, auch erkennst, dass seine Bedeutung immer von den Menschen kommt und nie von dem Zeichen selbst, wie bei einem Zirkelschluss. Es ist eigentlich leer, es sagt gar nichts aus, alles, was es bedeutet, ist von außen an es herangetragen, und je einfältiger die Zeichenbenutzer werden, je indifferenter gegenüber der Vergangenheit und dem Wachstum des Zeichens, und je mehr sie bei seiner Verwendung von Gefühl und Grille getrieben werden, desto mehr wird das Zeichen zu einem Zeichen der Einfalt, Indifferenz, des Gefühls und der kindischen (und weibischen) Grille.