Name meiner Tochter als Tatoo in altnordische Runenschrift mit Geburtsdatum. Wie müsste es heissen?

2 Antworten

Die Runenschrift, die Sie für den Namen Ihrer Tochter Femke in Betracht ziehen, ist eine gute Wahl, um eine Verbindung zur nordischen Kultur herzustellen. Das ältere Futhark ist das älteste bekannte Runenalphabet und wurde zwischen dem 2. und 8. Jahrhundert verwendet.

Für die Übersetzung des Namens "Femke" in Runen des älteren Futhark würden Sie folgende Entsprechungen verwenden:

  • F = ᚠ (fehu)
  • E = ᛖ (ehwaz)
  • M = ᛗ (mannaz)
  • K = ᚲ (kaunan)
  • E = ᛖ (ehwaz)

Also würde "Femke" in Runen so aussehen: ᚠᛖᛗᚲᛖ.

Was das Datum betrifft, ist Ihre Entscheidung für römische Zahlen eine praktikable Lösung, da es keine direkte Entsprechung für moderne Zahlen im Runensystem gibt. Römische Zahlen sind zeitlos und harmonieren gut mit der Runenschrift, was sie zu einer stilistisch konsistenten Wahl für ein Tattoo macht.

Das Datum in römischen Zahlen wäre:

  • 13.10.2018
  • XIII für 13
  • X für 10 (Oktober)
  • MMXVIII für 2018

Bevor Sie sich das Tattoo stechen lassen, würde ich jedoch empfehlen, die Übersetzung und das Design von einem Experten für nordische Runen und Sprachen überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass alles korrekt ist.

Hey Equator..deine Antwort scheint eindeutig von Chat GPT zu kommen. Ist nett gemeint von dir aber uch hatte auf mehr individuelle Erfahrung gehofft.