Welche Bedeutung hat die Plancklänge für die Physik?

3 Antworten

Experimentell ist heute bei 10^-18m Ende Gelände, wobei man bei 10^-15 m bereits bei der Größenordnung von Protonen und Neutronen ist.
Die Plancklänge mit gut 10^-35 m ist also nochmal 17 Größenordnungen geringer.
Viel Platz für unbekannte Physik, die sich da austoben kann.

Theoretisch ist die Plancklänge eine Untergrenze, bis zu der man erwartet, überhaupt Physik machen zu können. Ich stelle es mir so ähnlich wie in Minecraft vor: die Plancklänge ist die Blocklänge, mit denen der Schöpfer die Welt gebaut hat (für Atheisten: mit der diese Simulation realisiert wurde).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Die Bedeutung der Planck-Einheiten ist, dass diese minimale Grenzen (beispielsweise für Länge und Zeit) darstellen, bis zu denen wir Ursache und Wirkung unterscheiden können. Unter diesen Grenzen sind die heute bekannten physikalischen Gesetze nicht mehr anwendbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Planck-Einheiten

Woher ich das weiß:Recherche
Mannist
Fragesteller

Ich verstehe sehr interessant

grtgrt  13.09.2022, 10:51
@Mannist

Gegenwärtige Physik sieht sich nur definiert bis maximal hinunter zur Planckskala.

grtgrt  13.09.2022, 10:56
@grtgrt

Grund hierfür: Es gibt z.B. keine Messmethodik, mit der unterscheidbar sein kann, was kleineren Abstand als die Plancklänge hat.