Welche Bedeutung hat die Farbe Gelb in Deutschland?

Plincheeee  26.05.2022, 13:43

Geht es um die deutsche Flagge?

theodorefrei
Fragesteller

Nein, nur allgemein.

7 Antworten

Bild zum Beitrag

https://www.lottoland.com/magazin/bedeutung-der-farben-entdecke-farbenfrohe-geheimnisse.html

Farbe Gelb: Bedeutung und Wirkung der Farbe Gelb

Die Bedeutung der Farbe Gelb ist recht ambivalent und lässt sich daher nicht eindeutig klären. Je nach Kultur oder Zeitraum variiert die Bedeutung dieser Farbe extrem. Die Palette reicht von Farbe der Kaiser bis hin zu Farbe der Geächteten.

Die Bedeutung von Gelb – dafür steht die Farbe im positiven Sinne

Gelb hat, wie viele andere Farben auch, sowohl positiv wie auch negative Bedeutungen. Beginnen wir mit der positiven Bedeutung der Farbe Gelb:

  • Gelb weckt die Lebensgeister. Bei der Farbe Gelb denken viele automatisch an die Sonne und damit werden Assoziationen wie Sommer, Blumenwiesen, Strand, Meer, Urlaub, Sonnenblumen, Gartenpartys und gute Laune ausgelöst. In diesem Kontext steht die Farbe Gelb für Wohlbefinden, Glück und Lebensfreude.
  • Im alten China war die Farbe Gelb ausschließlich dem Kaiser vorbehalten. Nach dem damaligen Dresscode durfte nur der Kaiser Kleidung in der Farbe Gelb tragen. Bis heute ist die Farbe Gelb in China positiv besetzt: Sie steht für Weisheit und Toleranz.
  • Auch bei uns wurde bzw. wird die Farbe Gelb häufig mit dem Adel und den Königshäusern verbunden. Gold besitzt ebenfalls einen Gelbton und mit diesem Edelmetall umgab man sich in diesen Kreisen sehr gerne. Gold gleich Gelb sollte Reichtum und Luxus symbolisieren – daran hat sich im Grunde genommen bis heute nichts geändert.
  • Mit je mehr Gold sich jemand umgeben konnte, desto mächtiger war er. Die Räume wurden ebenfalls gerne mit Gold bzw. in Gelbtönen geschmückt. In Thailand steht die Farbe Gelb bis heute für das Königshaus.
  • In der Esoterik soll die Farbe Gelb die bösen Gedanken und Geister verjagen. Bei der Gestaltung der Räume nach Feng-Shui-Regeln, wird die Farbe Gelb gern für das Arbeitszimmer verwendet. Gelb soll die Konzentration und die Kreativität fördern.
  • Möchten Sie ein modisches Statement setzten, kombinieren Sie Ihre Kleidung mit einem gelben Teil. Cool sieht beispielsweise Schwarz in Kombination mit Gelb aus. Möchten Sie gerne auffallen und sind besonders modemutig, kreieren Sie einen Look, der hauptsächlich oder komplett aus der Farbe Gelb besteht.
Gelb – die Farbe der Schande

Im Mittelalter war es eine Schande, wenn eine Person die Farbe Gelb tragen musste. Wobei die Betonung auf müssen liegt. Wer mit der Farbe Gelb in der Öffentlichkeit gesichtet wurde, gehörte zu den Geächteten.

  • Beispielsweise wurden Frauen mit unehelichen Kindern gezwungen gelbe Umhänge zu tragen und Prostituierte mussten gelbe Bänder an ihrer Kleidung befestigen. Auch andere Personen, wie beispielsweise die sogenannten Hexen, wurden mit der Farbe Gelb versehen.
  • Brach in einem Haushalt eine ansteckende Krankheit aus oder eine geächtete Person lebte dort, wurde kurzerhand die Haustüre gelb angestrichen. Schiffe, die unter Quarantäne standen, mussten die gelbe Flagge hissen. Hing eine gelbe Fahne an den Stadtmauern, war dort die Pest ausgebrochen.
  • Im frühen Christentum stand die Farbe Gelb für Neid, Missgunst, Geiz und Verrat. Eigenschaften, die zu den sieben Todsünden gezählt wurden. Die Redewendung "Gelb vor Neid" ist bis heute in aller Munde.
  • Kurzum: Die Farbe Gelb galt als Schandfarbe. Alles was negativ war oder als solches betrachtet wurde, überschüttete man mit der Farbe Gelb. Der Grund, warum dafür ausgerechnet Gelb ausgewählt wurde, liegt vermutlich in der Signalwirkung der Farbe. Das leuchtende Gelb ist weithin sichtbar und erregt Aufmerksamkeit.
  • https://praxistipps.focus.de/farbe-gelb-bedeutung-und-wirkung-der-farbe-gelb_111172
Woher ich das weiß:Recherche
 - (Menschen, Farbe, Bedeutung)

Schon vor 55 Jahren lernte ich, dass eine gelbe Flagge in der Schifffahrt international u. a. "Quarantäne" bedeutet.

Irgendwie verbinde ich die Farbe Gelb mit Krankheiten. Als Autofarbe finde ich sie durchaus hübsch, und sie hat den Charakter einer Signalfarbe.

Allgemein: Heiterkeit, Wärme und Optimismus

auf der Flagge: Das goldene Licht der Freiheit