Kann man Gold als Gelb bezeichnen?

Das hier ist übrigens Gelb. So Gelb wie es nur möglich ist.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du so fragst nein, denn es gibt ja auch z.B. Weiß- bzw. Graugold und das sieht eher nach einem warmen hellgrau aus. Somit ist nicht jede goldene Farbe auch ein Gelb.

Das können wir noch mit Rot- und Grüngold fortsetzen und dann gibt es auch noch Roségold als Unterart des Rotgoldes.

Bei den "gelben" Tönen sollte man zumindest noch in hell- und sattgold unterscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby

Bild zum Beitrag

DAS ist für mich ein Goldton. Dein Bild ist für mich ein knallegelb. 😀

Aber ein goldener Farbton enthält ja nun mal gelb.

https://de.wikihow.com/Goldene-Farbe-mischen

 - (Farbe, Gold, gelb)
User594139
Fragesteller

Die Farbe heißt aber Gold und es ist Gold. Ich habe die Bilder upgedatet. Mit einem Gelb dazu.

AbbyAaliyah  18.10.2021, 21:13
@User594139

Okay. So wirkt die obere Farbe schon goldiger. 🙂 Aber eben auch nur, wenn man den direkten Vergleich hat. Das zweite Bild wäre bei mir jetzt zitronengelb. 🍋 😃

Ist eher ein Sonnengelb. Ich arbeite im grafischen Bereich und wir stellen Gold eher beige und ungesättigter dar.

Das ist in meinen Augen gelb und nicht Gold, Gold hat einen glänzenden Schimmer, gelb ist einfach gelb

User594139
Fragesteller

Diese Farbe heißt aber Gold. Es ist #ffd700

Sogar in html heißt sie Gold.

horribiledictu  18.10.2021, 20:53

die Farbe Gold ist eigentlich ocker metallic. Gold ist also ockerfarben, nicht gelb, und hat einen metallischen Glanz/Schimmer.