Ist gold eine Farbe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man gold mit kleinem g schreibt ist es eine Farbe und wenn es mit großem G geschrieben wird ist es ein Metall.

Natürlich.

Man sagt auch z.B das Schwarz und Weiß keine Farben wären, aber das halte ich für ein Blödsinn.

Jeder Farbton ist eine Farbe. Dazu zählt auch so spezial Farben wie Gold, Silber, Bronze etc. Sonst würde es auch nicht "Farbton" heißen und auch wenn es ein Metall ist, haben auch Metalle eine Farbe. Nennt sich dann auch "Metallic".

Ja, natürlich! Ist sogar bei mir im Farbfächer zu finden: "Pantone 871c" :-)

Gold ist eine Farbe, ein Edelmetall und wird in der Deutschlandflagge Schwarz-Rot-Gold genannt.

Gold ist ein Edelmetall. Was " golden " aussieht ist eine Mischung aus anderen Farben.

Google mal Farbenlehre, da erfährst du noch mehr.

ShakingAnita
Fragesteller

Na und? Viele Farben sind Mischingen aus anderem Farben. Deswegen sind sie immernoch Farben.

Lexa1  19.10.2019, 11:44
@ShakingAnita

Wenn du selbst das so beantwortest, ist doch deine Frage überflüssig.