Warum wird Weißgold getragen anstatt Platin?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum weiß ich nicht. Aber ich beispielsweise mag diese goldene Farbe nicht. Daher würde ich nie Goldschmuck kaufen.
Auch unser Ehering ist nicht aus Gold. Weder gelb-gold noch weiß-gold.

Wir haben und für Paladium entschieden. Aber ich kann mir vorstellen, dass Gold einen entsprechenden "Ruf" hat. Und wenn es Menschen gibt, die kein gelb-gold mögen, ist weiß-gold ein guter Kompromiss.

Früher war Platin doppelt soviel Wert wie Gold, das hat sich aber schon lange geändert.

Gibt nicht soviele die dieses Metall verarbeiten daher passt eher Palladium wenn es nicht weißgold werden soll. Palladium haben jetzt auch sehr viele juweliere.

Platin ist auch was wert aber hat seine Wertigkeit schon stark verloren wegen der Automobil-Industrie , die Bearbeitung ist sehr aufwendig deswegen verarbeiten Goldschmiede lieber andere edelmetalle (Palladium ) Platin und Palladium liegen ungefähr im gleichen preis segment

Woher ich das weiß:Hobby

Feingold wird bekanntlich nicht für Schmuck verarbeitet, sondern nur legiert. Dabei werden unterschiedliche Metalle zugegeben. Kupfer z. B. bei Rotgold, Silber und Palladium bei Weißgold. Diese Legierung

gilt übrigens auch für Gelbgold.

Dabei entsteht 8-, 14- oder 18-karätiges Gold. Das gilt allerdings nur für Deutschland. In Italien darf beispielsweise nur 750er Gold als Gold bezeichnet werden.

AnderesSein 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 20:55

Weil Gold zu weich ist.

Platin sieht anders aus, fühlt sich anders an, ist ziemlich schwer und Weißgold ist edler als Silber.

Wir haben Eheringe aus Weißgold. Platin war damals nicht üblich. Ich wollte nicht gerne Gold, daher haben wir uns für Weißgold entschieden. Ist nach fast 50 Jahren immer noch sehr schön,