Gold-Preis vs Platin-Preis?

2 Antworten

Ich glaube du hast dich in deiner Suche vertan.

999er Platinpreis 21,10 € versus 999er Goldpreis 51,17 € (Stand 22.12.2021, 15:40 Uhr). Gold ist also mehr als das doppelte Wert! (Bei Platin musst du allerdings noch die Mehrwertsteuer noch oben drauf rechnen, die bei Gold in Anlageform entfällt).

Es gab eine recht kurze Zeitspanne in der Platin tatsächlich einmal mehr kostete als Gold, bis dann die Autoindustrie aus Kostengründen auf Palladium gewechselt ist Dafür kostet Palladium jetzt 42 €/g (also auch mehr als Platin).

Dass Platin so viel toller ist, ist einfach nur Werbung der Platin-Industrie. Es ist auch chemisch gesehen unedler, siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Edelmetalle#Chemisches_Verst%C3%A4ndnis_von_Edelmetallen

Wobei dies natürlich für den Preis unrelevant ist (siehe das noch unedlere Palladium).

Fakt ist aber, dass Platin viel schwieriger zu verarbeiten ist. Einmal weil es zäher ist und auch empfindlich mit anderen Materialien reagiert, sobald es erhitzt wird (man braucht also extra Werkzeuge die nur für Platin verwendet werden dürfen). Diesen Aufwand und auch die Marke "es ist aus Platin - oh wow" bezahlt man dann auch im Schmuck.

Schmuck ist generell total schlecht als Wertanlage geeignet, aber Platin-Schmuck ist hier der größte Geld-Verbrenner. Kauft man sich z.B. für 1.000 € einen Goldring, so kann man diesen später für weniger Verlust wiederverkaufen (weil höherer Materialwert enthalten) als ein Platinring in gleicher Preisklasse.

Fazit: Platin ist nur etwas für Liebhaber, die es nicht stört Schmuck zu haben, der wie Stahl aussieht und es sich leisten können dabei so viel Geld aus dem Fenster zu werfen.

Woher ich das weiß:Hobby
hi1its1me
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mich bei meiner Preis-Suche nicht vertan. Ich habe nur den Falschen Wert in meine Frage geschrieben.

Ich wollte eigentlich genau das wissen: Also warum Gold teurer ist, wenn man doch sagt Platin wäre wertvoller.

tommgrinn  22.12.2021, 15:55
@hi1its1me

Ich hoffe ich konnte mit meiner Antwort deine Frage beantworten?

tommgrinn  22.12.2021, 16:02
@hi1its1me

Noch ein Zusatz den ich bei der Verarbeitung der Materialien hinzufügen würde: Auch der Schmelzpunkt von Platin (1.768 °C) liegt weitaus höher als Gold (1.064 °C). Zudem darf Platin nicht mit jeder Art von Flamme und Tiegel erhitzt werden und nicht jeder Brenner erreicht überhaupt die nötige Temperatur. Was den Aufwand zusätzlich erhöht.

Platin ist als Wertanlage nicht gefragt. Erstaunlich ist z.B., dass 1 oz Big Five Elefant in Gold mehr kostet als die seltenere Platinmünze. Die Nachfrage macht den Preis.

hi1its1me
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst.

Trotzdem kostet ja z.B. Platinschmuck mehr als Goldschmuck.