Was ist wertvoller Gold, Platin oder Silber?

5 Antworten

Vom Material her ist so die Reihenfolge: Platin, Gold, Silber. Aber beim Wert sieht es so aus: Gold, Platin, dann Silber. Wohl bewegt sich das ständig, kann auch sein, daß Platin vorne ist von Zeit zu Zeit.

Platin, sagte man früher, ist edler als Gold. Jedoch schwerer zu bearbeiten, da härter, außerdem etwas grauer. Als wir heirateten interessierten wir uns für Ringe aus Platin, aber die graue Farbe gefiel uns nicht, so hatten wir uns dann aber in Gold für 3-farbige entschieden.

In früheren Zeiten, also vorige Jahrhunderwende, und davor, war viel Schmuck, auch Uhren, mit Platin verarbeitet.

Stand: 15.01.2017

Gold: 36,30 EUR je Gramm

Platin: 29,72 EUR je Gramm

Silber: 0,51 EUR je Gramm

Jetzt brauchst du diese Werte nur noch mit 1000 multiplizieren und du hast den Kilopreis

Platin jedoch schwankt manchmal stark. Mal ist es mehr mal weniger Wert als Gold

1. Gold

2. Platin

3. Silber

aktuell ist Gold im Preis am höchsten

Gold.

Der aktuelle Goldpreis liegt per kg ungefähr 6000 bis 7000 Euro über dem des Platins.

Silber ist komplett zu vernachlässigen. Vielleicht 10 bis 20 Euro / kg. Da bringt Kupferschrott ja bald mehr.

xxThytan  15.01.2017, 12:44

aktuell 540,78 USD je 1 kg Silber