Warum sind viele alte Gebäude gelb gestichen?

3 Antworten

Kalk war die Grundlage für Fassaden . Um sich vom Naturweiß ab zuheben wurde mit Erdfarbe Ocker der gelbliche Ton gemischt . Die Masse der geputzten Flächen blieb im Mörtelton grau , wurde aber durch Baukunst ( Simse ,Lisenen,  Vialen , Tür-Fensterbögen etc) aufgewertet .

So genau kann ich das leider auch nicht sagen, aber es könnte etwas damit zu tun haben, dass Gelb mit Gold assoziiert wird und deswegen gerne von mächtigen und oder reichen Leuten verwendet wurde.(Schlösser,Gutshäuser, usw..) Weiterhin war Gelb damals mit am einfachsten herzustellen (aus gelbem Ocker). Die Herstellung von Grün oder Blau z.B. war dagegn sehr aufwändig

Eine eindeutige Antwort darauf habe ich nicht, sucht man bei Google findet man nur die Erklärung das gelb vorallem im 17 Jahrhundert ein sehr beliebte Farbe war für die Fassaden gestaltung.

Nikotin überstreichen - Latexfarbe als Grundierung?

Will eine vom Nikotin vergilbte Wand streichen und das möglichst günstig. Mit normale Farbe bringt das nicht viel wie ich feststellte und spezielle Nikotinfarbe ist zu teuer, nun ist Nikotin ja Wasserlöslich wie ich gelesen habe und dadurch kommt das Gelb beim streichen immer wieder durch. Jetzt frage ich mich ob ich da tricksen kann und zwar mit Latexfarbe vorstreichen damit ich das Nikotin wasserfest binde und danach mit normaler Farbe drüber.

Was meint ihr könnte das klappen?

...zur Frage

Wie sieht die Rechtslage beim Betreten verlassener Gebäude aus?

Ist es erlaubt alte Bunker/Burgen/Gebäuden etc. aufzuspüren und diese solang keine Absperung bzw. "Betreten verboten" Schilder zu erkennen sind, auch zu erkunden? Auf eigene Gefahr natürlich.

...zur Frage

App "King of Thieves" Schloss Farbe

Ich habe in dem Spiel braune Schlösser und die kann man mit nur einem Schlüssel öffnen. Es gibt viele, die haben das auf lila oder gelb und dann braucht man mehr dafür. Will wissen, wie man die braunen auf lila kriegt. Könnt ihr es bitte schreiben? Danke :)

...zur Frage

Habe Angst vor der Farbe gelb und weißt nicht wieso?

Habe aus unerklärlichen Gründen Angst vor der Farbe gelb. Spontan fällt mir dazu aber kein Erlebnis aus der Kindheit ein, dass eine solche Angst auslösen würde. Hättet ihr irgendwelche Erklärungen dafür? Ich weiß nicht mehr weiter.

...zur Frage

Elektrokabel 3 adrig - wer kennt die alten Farben so um 1960

Ist rot die alte Farbe für den SDchutzleiter - also gruen gelb ??

...zur Frage

Welche Farbe haben Sterne? (am Himmel)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?