Warum sind viele alte Gebäude gelb gestichen?

3 Antworten

Kalk war die Grundlage für Fassaden . Um sich vom Naturweiß ab zuheben wurde mit Erdfarbe Ocker der gelbliche Ton gemischt . Die Masse der geputzten Flächen blieb im Mörtelton grau , wurde aber durch Baukunst ( Simse ,Lisenen,  Vialen , Tür-Fensterbögen etc) aufgewertet .

So genau kann ich das leider auch nicht sagen, aber es könnte etwas damit zu tun haben, dass Gelb mit Gold assoziiert wird und deswegen gerne von mächtigen und oder reichen Leuten verwendet wurde.(Schlösser,Gutshäuser, usw..) Weiterhin war Gelb damals mit am einfachsten herzustellen (aus gelbem Ocker). Die Herstellung von Grün oder Blau z.B. war dagegn sehr aufwändig

Danke

0

Eine eindeutige Antwort darauf habe ich nicht, sucht man bei Google findet man nur die Erklärung das gelb vorallem im 17 Jahrhundert ein sehr beliebte Farbe war für die Fassaden gestaltung.

Danke.

0

Pferde anmalen

Hallo Ich habe auf der Pferde-messe ein paar Pferde gesehen welche angemalt waren also blau rot gelb und so und ich möchte dass mit meinem Pferd auch machen ich weiß nur nicht welche Farben ich verwenden kann.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Viele grüße

Lena

...zur Frage

Hab eine Fragen wegen Fenster zumauern. Ich hoffe ihr könnt mir gute Antworten hierauf geben!

Hallo Freunde.

Ich hätte da `ne kleine Frage an euch! In meiner näheren Wohngegend wurde vor kurzem ein Fenster bei einem Einfamilienhaus zugemauert weil es scheinbar nicht mehr benötigt wurde oder aus sonst einem Grund. Und da hab ich bemerkt dass das Fenster so zugemauert worden ist, dass man noch im nachhinein sehen konnte dass da mal ein Fenster gewesen ist! Und daher fragte ich mich, warum das so gemacht wurde? Denn ich habe dieses "Phänomen" beim zumauern von Fenstern schon öfters bemerkt. Sogar meine alte Schule ist davon betroffen. Und um diesen "Unsinn" noch perfekt zu machen, wurden bei meiner alten Schule sogar noch neue Fensterbretter angebracht, obwohl kein Fenster mehr vorhanden war. Denn drinnen im Gebäude war natürlich nichts mehr davon zu sehen, dass da mal ein Fenster war, nur draussen von der Strassenseite her konnte man es ganz Deutlich Jahre hinweg noch sehen! Und daher frage ich mich warum Fenster nicht ganz normal zugemauert werden?! Ich hoffe ihr könnt mir hierzu logische Antworten geben.

Viele Grüsse

Homer2015

...zur Frage

Wie sieht die Rechtslage beim Betreten verlassener Gebäude aus?

Ist es erlaubt alte Bunker/Burgen/Gebäuden etc. aufzuspüren und diese solang keine Absperung bzw. "Betreten verboten" Schilder zu erkennen sind, auch zu erkunden? Auf eigene Gefahr natürlich.

...zur Frage

App "King of Thieves" Schloss Farbe

Ich habe in dem Spiel braune Schlösser und die kann man mit nur einem Schlüssel öffnen. Es gibt viele, die haben das auf lila oder gelb und dann braucht man mehr dafür. Will wissen, wie man die braunen auf lila kriegt. Könnt ihr es bitte schreiben? Danke :)

...zur Frage

Wie viele Mönche und Nonnen lebten im Mittelalter in einem durchschnittliche großem Kloster?

Hi Leute

Also ich mache mit meiner Freundin ein GFS über Klöster und Burgen im Mittelalter wir haben gefunden dass 60 bis 80 Menschen in einer mittelgroßen Burg lebten jetzt stellt sich natürlich die Frage wie viele Lebten in einem mittelgroßen Kloster da wir hierzu nichts finden wollte ich fragen ob das hier jemand weiß

         Danke jetzt schon Celi :-P
...zur Frage

Elektrokabel 3 adrig - wer kennt die alten Farben so um 1960

Ist rot die alte Farbe für den SDchutzleiter - also gruen gelb ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?