Welche Auswirkungen hat mittelhartes Wasser?

Norina1603  30.10.2023, 14:16

Und sprichst Du von °dH oder von Millimol Calciumoxid pro Liter?

Wildfuchs65
Fragesteller

Millimol

2 Antworten

Hallo,

du brauchst zum Wäschewaschen etwas mehr Waschmittel.

Es bilden sich weißgraue Kalziumcarbonat "Kalk"-Rückstände,

vor allem auf Heizwendeln.

Der Kalziumcarbonat Anteil ist so hoch,

dass beim Genuss, eine gute Kalkernährung,

gesichert ist.

Calcium und Magnesium sind nicht gesundheitsschädlich,

im Gegenteil.

Ich habe hier in Ingolstadt hartes Wasser, mit einem Härtegrad 20,7.

Bild zum Beitrag

Zum Waschen nehmen ich, als alter Elektrofachmann, nur noch "Megaperls".
Also nicht die Weißwaschmittel mit Tensiden.
Da ist der Wasserenthärter gleich dabei, ohne Palmfett und Seifenpulver.
Da reichen 80ml für eine 7kg Waschladung locker aus.

Also mit "Spee" oder "Weißer Riese". Eine Packung Buntwaschmittel mit 2 Packungen Normal. Das ist dann fast genauso wie

Der Heizstab der Maschine verkalkt kaum, und ein mal im Jahr,

wird mit Amidosulfonsäure (3 Esslöffel reichen), bei 90 Grad, entkalkt.

https://www.ld-didactic.de/documents/de-DE/SDB/6749690d.pdf

Hansi

 - (Deutschland, Wasser, Trinkwasser)  - (Deutschland, Wasser, Trinkwasser)
Wildfuchs65
Fragesteller

Das mit dem Kalk merke ich bei meinem Wasserkocher. Da schwimmen paar Kalk Flocken Rum. Wie kriege ich die denn entfernt? Und ist das Trinkwasser trinken schädlich wegen dem Kalkgehalt?

Kerner  30.10.2023, 18:46
@Wildfuchs65

Nein,

im Gegenteil, ist gesund.

Die Entkalker sind schädlich.

Hansi

Hallo Wildfuchs65,

in der Regel sind keine Nachteile zu erwarten, da dieser Härtegrad eigentlich üblich ist, wichtig ist nur, Spül/Waschmaschine auf diesen Härtegrad einzustellen, damit Klarspüler und Enthärter richtig dosiert werden.

Selbst in der Aquaristik, kann man bei diesem Härtegrad die meisten Fische halten

Wildfuchs65
Fragesteller

Wie stelle ich die Waschmaschine denn auf den Härtegrad ein?