Welche Ausbildungsberufe gibt es alles im Bereich Medizin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sozialberufe sind in der Regel nicht so gut bezahlt, da gilt es Übertarif auszuhandeln.

Du kannst folgende Lehren machen:

Medizinischer Fachangestellter

Arzthelfer

Diätassistent

Männliche Hebamme

Physiotherapeut

Rettungssanitäter

Altenpfleger

Kinderpfleger

Pflegefachmann - Gesundheitsfachmann

Ich hoffe sehr, dass etwas für Dich dabei ist.🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

DianaValesko  07.07.2022, 21:50

Danke für den ⭐, alles Gute für Dich

Medizinisch technische Radiologie-/Labor-/Funktionsassistenz, Operationstechnische Assistenz. Falls dich auch Tiermedizin interessiert gibt es noch veterinärmedizinisch-technische Assistenz.

Ich glaube alle weiteren wurden schon in anderen Antworten genannt. :)

Wie das Gehalt bei der VTA und OTA aussieht weiß ich leider nicht, aber als MTLA, MTRA oder MTFA bekommt man in der Ausbildung (je nach Standort) ein sehr gutes Gehalt (bis zu über 1000€ brutto im ersten Jahr) und später als Berufseinsteiger ca. 2500€ brutto, ist aber sehr stark abhängig vom Arbeitgeber und Bundesland. So ist es zB bei MTLA so das man je nach Arbeitgeber tariflich oder nicht tariflich bezahlt wird, somit kann das Gehalt natürlich stark abweichen.

Am besten bezahlt ist Inhaber einer sehr gut laufenden Privatklinik.

Matermace  05.07.2022, 21:20

Ist das ein Ausbildungsberuf?

Matermace  05.07.2022, 21:23
@Tannibi

Ausbildungsberuf ist aber nunmal ein fest definierter Begriff.

Tannibi  05.07.2022, 21:42
@Matermace

Ich benutze in der Umgangssprache keine Fachsprache.