Welche Auflösung ist eine Action Kamera besser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Actioncam hat denn 27fps? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn! Zudem kommt es darauf an was du machen möchtest. Da kann 4K schon ausreichend sein, wenn du keine schnellen Aufnahmen machst. Ansonsten ist es definitiv besser zur 1080p und 60fps zu greifen.

Allerdings kommen jetzt auch schon erste Actioncams mit 4K und 60fps und 1080p und 120fps. Bestes Beispiel ist dafür die Xiaomi YI 4K+. 

Naja wie oft guckt man schon ein video in 4k? Hast du überhaupt ein gerät welches 4k auflösung anzeigen kann? Für irgendwelche vorführungen auf einer großen leinwand oder dergleichen ist 4k zwar besser aber für alles andere reicht 1080p und 60fps sehen sowieso viel geiler aus^^

Auflösung 4k / 1080p

Ich habe eine Frage bezüglich der zwei Auflösungen. Mir ist klar, dass 4k das vierfache von 1080p sind. Ich würde gerne folgendes wissen : Wenn ich aus einer bestimmten Höhe oder von einem bestimmten Punkt aus eine Aufnahme mit 4k und mit 1080p mache, habe ich dann trotzdem das gleiche Bild oder nimmt die 4k Aufnahme auch einen größeren Bereich auf? Wenn ich das richtig verstehe ist das aufgenommene Bild identisch aber die Variante mit 4k wird einfach mit mehr Pixeln dargestellt? Es wäre also möglich aus einer 4k Aufnahme einen 1080p Bereich herauszuschneiden der dann aber wie ein Zoom nur einen Teilbereich des 4k-videos darstellen würde.

Wenn ich also mit meiner Kamera nicht näher an ein Objekt drankomme, könnte ich ein Video mit 4k statt 1080p aufnehmen und dann den Bereich der mir wichtig ist da rausschneiden und in 1080p ausgeben, sodass der Bereich dann trotzdem größer ist, ich aber meine fullhd Auflösung nicht verliere wie beim normalen zoom einer 1080p Aufnahme. Ist das so korrekt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?