Welchen Gaming PC statt PS5?

3 Antworten

Du kannst dem Pc händler gern anfragen, wie dein wunsch pc aussehen soll. Fertig pc ist nicht nur teuer, sondern such unzuverlässig und gehen schneller kaputt als wenn man es selbst baut

Asporc  13.11.2023, 15:23

Da geht nichts schneller kaputt und es ist auch nicht unzuverlässig.

Selbst teurer ist es nicht immer.

Was aber sehr häufig vorkommt ist das Laien irgendwelche unerwarteten Fehler Machen und damit ein neues System kaputt bekommen bevor es auch nur einmal sauber gestartet ist.

Anson12  13.11.2023, 15:35
@Asporc

Es kommt drauf an, welchen Pc man kauft. Wenn der Pc bestellt ist, der selbst gebaut ist, dann ist das wieder was anderes

Ich hatte ein Fertig pc, da waren die Lüfter und Grafikkarte schlecht platziert, sodass der Rechner nach 3 Jahren überhitzen und die Grafikleistung beeinträchtigt ist.

Asporc  13.11.2023, 15:38
@Anson12

Die Grafikkarte kannst du meist gar nicht platzieren weil das die Motherboards nicht hergeben.

Und eine Überhitzung nach ein paar Jahren passiert regelmäßig vor allem bei Verwendung der Stock-Kühler die halten nicht sonderlich gut und lassen nach ein Paar Jahren in der Leistung nach.

Das passiert bei Selbstbau und Fertigkauf gleichermaßen. Will man das von vorne herein ausschließen kommt teurere Hardware zum Einsatz was wiederum den Punkt "günstig" beeinflusst und einer der Punkte ist der Selbstbau leicht teurer macht als fertig kaufen.

Anson12  13.11.2023, 15:54
@Asporc
Die Grafikkarte kannst du meist gar nicht platzieren weil das die Motherboards nicht hergeben.

Jede Hersteller bauen ihren Rechner unterschiedlich. Die meisten Hersteller bauen die Pcs nach Schönheit vom Gehäuse. Es sieht zwar cool aus und hat Power, aber dies führt dazu, dass im Gehäuse sehr wenig Platz für neuen Komponenten und schlechte Kühlleistung führen kann. Der Vorteil eines selbstgebauten Pc ist, dass man den Komponenten einzeln austauschen kann, was bei den meisten Fertig Pc wegen designed Gehäuse gar nicht möglich ist.

Und eine Überhitzung nach ein paar Jahren passiert regelmäßig vor allem bei Verwendung der Stock-Kühler die halten nicht sonderlich gut und lassen nach ein Paar Jahren in der Leistung nach.

Wenn der Lüfter nicht hochwertig ist, kann es durchaus passieren, dies wäre dann aber eher ein Office Lüfter. Für Gaming gibt es speziellen Kühler, die länger halten als 3 Jahre, ohne dass die CPU beim zocken schnell überhitzen

Das passiert bei Selbstbau und Fertigkauf gleichermaßen. Will man das von vorne herein ausschließen kommt teurere Hardware zum Einsatz was wiederum den Punkt "günstig" beeinflusst und einer der Punkte ist der Selbstbau leicht teurer macht als fertig kaufen.

Man muss nicht gleich die stärkste Komponenten auswählen, um richtig zocken zu können. Wenn man über einzelnen Komponenten viel Ahnung hat, kann man auch günstig PCs bauen und flüssig spielen. Wie oben bereits beschrieben ist Komponententausch günstiger als wenn man gleich komplett neue Pc mit allen Komponenten kaufen.

Asporc  13.11.2023, 16:00
@Anson12
Es sieht zwar cool aus und hat Power, aber dies führt dazu, dass im Gehäuse sehr wenig Platz für neuen Komponenten und schlechte Kühlleistung führen kann.

Das liegt nicht an irgendwelchen "herstellern" sondern daran das du ein Gehäuse auswählst das kleiner ist als ATX.

Wenn der Lüfter nicht hochwertig ist, kann es durchaus passieren, dies wäre dann aber eher ein Office Lüfter.

Nein das sind "Stock"-Lüfter. Die sind auch für Gaming geeignet aber die Wahrscheinlichkeit auf ein Abfall der Kühlleistung ist eben höher als wenn du für den Kühler 50 euro EXTRA ausgibsts oder gar 200 Euro.

Man muss nicht gleich die stärkste Komponenten auswählen

Hat wiederum nichts damit zu tun ob du selber baust oder nicht. Sondern damit ob du dich mit dem was du kaufst vorher beschäftigst oder nicht.

Anson12  13.11.2023, 16:11
@Asporc
Das liegt nicht an irgendwelchen "herstellern" sondern daran das du ein Gehäuse auswählst das kleiner ist als ATX.

Die meisten Kunden achten auf technische Daten und größtenteils sind Fertig PCs vom Herstellern designed. Da spielt es die Größe keine Rolle. Die bauen nicht wie gewohnt mit Quadergehäuse, sondern so anders, dass Komponenten speziell für diesen Gehäuse angefertigt werden. Da funktioniert es nicht, später eine neue Komponente umzurüsten, was günstiger ist.

Nein das sind "Stock"-Lüfter. Die sind auch für Gaming geeignet aber die Wahrscheinlichkeit auf ein Abfall der Kühlleistung ist eben höher als wenn du für den Kühler 50 euro EXTRA ausgibsts oder gar 200 Euro.

Vielleicht nur Spiele, wo man nicht unbedingt auf hohe Grafikeinstellungen spielen muss, sondern mittel bis niedrig.

Hat wiederum nichts damit zu tun ob du selber baust oder nicht. Sondern damit ob du dich mit dem was du kaufst vorher beschäftigst oder nicht.

Die Preise von verschiedenen Komponenten und deren Leistung sind sehr große Unterschied. Du kannst mir als Experte nicht erzählen, dass zb. Cpu und Grafikkarte die gleiche Preisklasse liegen oder ein i5 und ein i7 gleich viel kosten.

Wenn man richtig rechnen kann, wie viele einzelnen Komponenten insgesamt kosten, dann kann man davon ausgehen, dass ein PC ca. 1500€ gute Leistung bauen kann und bei Fertig PC vom Hersteller vielleicht 500€ mehr kosten, aber ähnliche Leistung haben wie selbstgebaut

Vergiss es! 4K mit FPS-Garantie gibt es nicht. Das kann die PS übrigens auch nicht!

BirkeBucheEiche
Fragesteller

Also framdrops sollten nicht signifikant sinken. Hab eh nur 1440p Endgerät

Asporc  13.11.2023, 15:42
@BirkeBucheEiche

Das wiederum wäre machbar. Aber da die Grafik auf PC und PS unterschiedlich ist ist auch die Leistung unterschiedlich.

PC hat die bessere Grafik und damit die höheren Grafikanforderungen. Für 469 Euro kriegst du daher keinen PC der dir gleiche FPS wie die PS bietet. Außer natürlich in den Bereichen wo die FPS auf 60 Limitiert und der PC kein Limit hat.

Wen du unbedingt auf 2k oder 4k Spielen möchtest Kauf dir den ps5 (Brauchst aber auch ein 4k Monitor fernsehr) bei PC ist das mindest Angebot für deine Anforderungen 1500 euro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung