Wie zu Hölle, schafft eine New-Gen Konsole 4k/120fps mit günstiger/alter Hardware?

6 Antworten

Wir reden hier nur von 4k 60 hertz. Die Leistung der x box one x entspricht der rtx 2080 super, die in der Tat weniger Leistung als eine 6700xt hat.

 Wenn ich einen Desktop PC baue und alle gleichen Komponenten nutze,

hast du bereits das Problem, dass du erst einmal die gleichen Komponenten für einen PC zu bauen gar nicht bekommst, wenn du dafür keine Konsolen schlachtest.

Die genannten Konsolen setzen auf Prozessoren, die für den "normalen" Verbraucher so gar nicht erhältlich sind. Man kann also höchstens zu ähnlicher oder vergleichbarer Hardware greifen. Schon hast du Abweichungen.

Dann kommt das verwendete Betriebssystem dazu, welches ebenfalls seinen Teil beiträgt. Nimm ein beliebiges System von der Stange und schon hast du zwnagsläufig kein optimales Ergebnis mehr. Kompiliere dir ein Linux von Grund auf ab Kernel auf deiner Hardware und du wirst feststellen, dass dieses Linux deutlich performanter läuft wie das gleiche Linux, welches du kompiliert bekommen kannst.

Und das gleiche Spiel geht dann bei der eingesetzen Anwendungssoftware weiter.
Ist der Code für die Hardware optimiert und darauf kompiliert, läuft er performanter als ein Code, der für eine sehr breit gefächerte Plattform konzipiert ist und daher auch mit sehr allgemein gehaltenen Compiler-Einstellungen erzeugt wurde.
Alle Punkte summieren sich am Ende auf spürbare bis deutliche Unterschiede.

Thisason2
Fragesteller

Aber 4k 120fps bzw 8k 60fps ist geisteskrank

Die Konsolen können kein 4k und gleichzeitig 120fps. Im 120fps Modus laufen die Konsolen mit hochskaliertem 1080p und niedrigeren Details, ein PC zu ähnlichem Preis ist durchaus in der Lage so etwas zu schaffen.

Für 1200€ bekommst du durchaus einen PC der4k und 120fps gleichzeitig kann.

Xearox  14.12.2023, 08:24

Und dazu kommt noch, dass die Konsolen Spiele auf die Hardware der Konsole angepasst ist. Beim PC ist es anders.

Das ist ganz einfach.

Die gleiche Leistung wirst du nicht bekommen.

Sony macht mit jeder Playstation die sie verkaufen Rückschläge. Das Geld nehmen sie mit spielen und Ps+ ein.

Sony bekommt natürlich ganz andere Preise, wenn sie für die PS5 eine Million Grafikkarten oder eine Million SSDs bestellen, als wenn du als Kunde nur ein Stück bestellst.

Thisason2
Fragesteller

Ebenso bei Xbox? Und damit ist die Frage nicht geklärt wie die diese Leistung mit dieser, man kann eigentlich schon sagen "Dreckshardware"bekommen?!

reepzii  14.12.2023, 02:16
@Thisason2

Die Hardware ist nicht schlecht. Bei der XBOX Series X zum Beispiel kann man die Grafikeinheit mit einer RTX 2080 Ti vergleichen. Sie ist sogar ein wenig stärker(also die 2080ti), aber vergleichbareres finde ich nicht.

reepzii  14.12.2023, 02:21
@reepzii

Ebenso kommt die Optimierung noch dazu das der Nutzer Xandros auch noch gut geschrieben hat.

Dreck ist das ganz sicherlich nicht. Die Hardware wird nur für die Konsolen gemacht. Auf eine Konsole laufen auch ganz andere Software & Betriebssysteme und nehmen daher nicht soviel Leistung aus der Hardware.

Alle Konsolen Hersteller machen keinen Gewinn, glaube sogar Verlust. Die Konsolen Spiele sind meistens teurer als auf dem PC. Da Microsoft, Nintendo oder Sony eher mit verkauften Spiele gewinne erzielt + eigene Dienste wie Game Pass usw.

groygroy  14.12.2023, 06:17

Nintendo macht auch mit Konsolen plus, deswegen ist die auch wertstabil und wird nicht teurer, Sony und Microsoft haben ja schon die Preise angehoben