Welche Atome können nicht alleine vorkommen?

4 Antworten

Hallo KathrinVD

es gibt nicht sehr viele Beispiele für definierte mehratomige Elementstrukturen.

Mir fällt eigentlich nur der weiße Phosphor ein, der aus P-Tetraedern aufgebaut ist. Bei Arsen gibt es - glaube ich - auch etwas ähnliches.

Ansonsten gibt es nur Gruppen ohne unmittelbare Begrenzung in der Anzahl der Atome:

C als Diamant und Graphit

S, P, As, Se in etlichen Modifikationen (S nicht nur als 8-Ring)

alle Metalle und Halbmetalle mit Mtallgitter.

LG

Edelgase binden sich nicht da bei ihnen alle Atomschalen besetzt sind dh sie kommen im Normalfall immer rein vor.

Im umkehrschluß kommen die meisten anderen Elemente selten in reiner form vor eisen z.B.: als Eisenoxid; Aluminium als Aluminiumoxid; Wasserstoff als Wasser(H2O);

Es existieren 19 stabile (Beryllium, Fluor, Natrium, Aluminium, Phosphor, Scandium, Mangan, Cobalt, Arsen, Yttrium, Niob, Rhodium, Iod, Caesium, Praseodym, Terbium, Holmium, Thulium, Gold, Bismut, Thorium und Plutonium). und drei langlebige instabile Reinelemente (Bismut, Thorium und Plutonium), insgesamt also 22 Reinelemente.

Bin aber kein Experte

Dein Oxygen soll sicher Oxygenium sein, du darfst es jedoch auch einfach auf Deutsch Sauerstoff nennen.

Elementar tritt Sauerstoff überwiegend als Verbindung zweier Sauerstoff-Atome mit der Summenformel O2 auf - das ist dann molekularer Sauerstoff oder Disauerstoff. Es ist jedoch nicht die ausschließliche Verbindung, die Sauerstoff einnehmen kann.

Warum sollte Schwefel nur in einer Verbindung zu 8 Atomen vorkommen?

Im Schwefeldioxid SO2 steht ist es ganz alleine an 2 Sauerstoff-Atome gebunden.

musicmaker201  12.06.2017, 19:41

Ich denke es ist der elementare Zustand gemeint.

Wasserstoff, Stickstoff, Sauerstoff treten alleine normalerweise nur als Moleküle auf.

Gleiches gilt auch für die VII.Hauptgruppe, also die Halogene wie Chlor, Fluor, Brom, Iod.