Warum ist dieses C-Atom achiral?

Warum ist das grün umkreiste C-Atom achiral?  - (Chemie, Biologie, Gymnasium)

2 Antworten

Weil es nur dreibindig ist. Dreibindige C-Atome sind aber planar koordiniert und haben daher immer eine Spiegelebene.

Woran erkennt man ein chirales C-Atom?

Daran, dass es vier unterschiedliche Bindungspartner hat. Jetzt zähl mal bitte nach.

Wieso sind trigonale Moleküle achiral?

Ich habe ein Molekül vor mir das wie folgt aussieht (Brenztraubensäure): Das C-Atom hat 3 verschiedene Substituenten: einmal eine Doppelbindung zum O, eine Binudng zu COOH und eine zu einem CH3.

Nun heisst es hier, dass dieses Molekül achiral ist. Das Molekül ist ja trigonal. Sieht also aus wie eine Pyramide. Ich habe mir das ganze mal gebastelt und sehe nicht ein, wie das Spiegelbild mit dem Molekül zur Deckung gebracht werden kann.... Ich habe es in alle Richtungen gedreht., aber es kommt nie die gleiche Pyramide raus... Kann mir da jemand helfen? Ich habe auch kein Video dazu gefunden und kann es mir einfach nicht vorstellen....

Wenn ich die Formel wie folgt aufschreiben möchte: CH3 -- C -- CO2H kommt es dann drauf an ob ich das O oben hin oder unten hin schreibe?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?