Wann schreibt man Atome als diatomare auf?

2 Antworten

Das ist genau der Punkt, dass man das eben nur macht, wenn sie sonst alleine wären. Denks dir so: Diese Atome können einfach nicht ohne Partner, deswegen holen sie sich einen vom gleichen Element, wenn sonst keiner da ist. Bei HBr hat das Brom ja schon einen Partner (das H), es braucht also kein zweites Br mehr.

Bei welchen Elementen das so ist, muss man einfach wissen. Dafür gibts ja die HOFBrInCl Regel. Da ist der Name Programm.

Anhkhoa
Fragesteller

Ahhh ok danke für die Erklärung, hast mir sehr weiter geholfen

das sind im größten Teil der Fälle gasförmige Stoffe du kannst dir merken dass alles ab Stickstoff bis Fluor und alle Halogene werden so bezeichnet. Das heißt das sie nicht rein vorkommen sondern als Molekühl. Wenn du Molkühlsubstanzen hast wie HBr --> dann gibt Brom ein Elektron an Wasserstoff ab und beide haben in der äußersten Schale acht Elektronen --> stabil. Bei Wasser H2O steht dort eine 2 bei dem Wasser weil Sauerstoff 2 Elektronen abgeben kann 6 Hauptgruppe 6 Außenelektronen. Daher braucht es 2 Wasseratome die jeweils 1 Elektron aufnehmen bei Wasserstoff gibt es die Ausnahme das Wasser nur 2 Außenelektronen haben will um eine stabile Außenschale zu haben. Ich hoffe das hielft dir weiter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung