Welche Art ist korrekt?
sind beide korrekt, also kann man beides schreiben oder welches?
Ich weiß, das kommt jetzt vllt ein bissl random. Wollte mal fragen, ob du Lust hättest, dich mal zu treffen? Nur wenn du magst :)
Ich weiß, das kommt jetzt vllt ein bissl random. Wollte mal fragen, ob du Lust hättest, dich mal mit mir zu treffen? Nur wenn du magst :)
Meinst du mich im ersten Fall?
Meinte schon mit dich, weil manche das auch in meinem Umfeld sagen und si
5 Antworten
Das alles ist kein verständliches bzw. kein korrektes Deutsch.
A. random = zufällig / willkürlich
„Ich weiß, das alles kommt jetzt vielleicht ein bisschen zufällig/willkürlich.“ Dieser Satz ergibt inhaltlich keinen Sinn. Ein sinnvoller Satz wäre: „Ich weiß, das alles kommt jetzt vielleicht unvermittelt / etwas unerwartet / ein bisschen plötzlich.“
B. Das Verb „treffen“ wird in mehreren unterschiedlichen Bedeutungen (auch idiomatischer Natur) verwendet, dann aber auch in jeweils unterschiedlicher grammatischer Form, z. B.:
- jdn./etwas treffen: Der Schütze zielt und trifft in die Mitte der Zielscheibe. Der Polizist schoss und traf den flüchtenden Bankräuber in die Wade.
- jdn. (zufällig) treffen: Gestern habe ich einen alten Schulkameraden in der Stadt getroffen.
- sich mit jdm. treffen (nach einer Verabredung): Endlich hat es mal mit einer Verabredung geklappt, und ich habe mich letzte Woche mit Alfred in unserer früheren Stammkneipe getroffen.
- (idiomatisch) sich gut treffen = zufällig genau im richtigen/passenden Moment stattfinden: Du fährst auch zum Ärztekongress nach München? Ach, das trifft sich gut. Da können wir uns endlich mal in Ruhe über ... austauschen.“
Dein Satz könnte lauten: „Ich weiß, das kommt jetzt vielleicht etwas unerwartet. Ich wollte dich fragen, ob du nicht Lust hättest, dich 'mal mit mir zu treffen."
ob du Lust hättest, dich mal zu treffen
Das bedeutet, das die angesprochene Person sich selbst treffen soll.
ob du Lust hättest, dich mal mit mir zu treffen
ist wenigstens inhaltlich so, wie du es haben willst.
"vllt" und "bissl random" lass ich mal unkommentiert.
Es ist nicht schlimm. Aber du hast gefragt, was korrekt ist. Korrektes Deutsch ist das nicht. Für den Zweck aber vermutlich ganz in Ordnung.
Du kannst beides schreiben, wobei ich das Zweite besser finde.
Allerdings würde ich das "Nur wenn du magst" weglassen. Das ist überflüssig, denn wenn sie nicht mag, würde sie dich natürlich nicht treffen wollen. Schreib lieber sowas wie "würde mich freuen" oder "wäre schön/cool"
Du solltest "mit mir" schreiben. Außerdem würde ich das erste "mal" (wollte mal fragen ...) weglassen, weil es im selben Satz weiter hinten noch einmal vorkommt.
2) für mich.
Meine Version ginge in etwa so:
Ich weiß, das kommt jetzt vllt ein bissl random. Wollte mal fragen, ob du Lust darauf hättest, dass wir uns mal treffen? Nur wenn du magst :)
Oder so. Toitoitoi. :-)
Was ist an vllt und bissl random so schlimm?