Welche Art der Geschwindigkeit zeigt das Tachometer im Auto?

5 Antworten

Geschwindigkeit in mph oder km/h, bis 80 km/h muss er mindestens +5% (psychologische Abweichung) höchstens +10%+4 km/h abweichen. Das ist selbst bei geeichten Tachometer so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei halbwegs modernen Autos zeigt der Tacho typischerweise die aktuelle Geschwindigkeit an den Rädern nach Ermittlung der ESP-Sensoren gemittelt über alle Räder und gemessen über 10-20ms.

verreisterNutzer  26.04.2021, 09:25
die aktuelle Geschwindigkeit an den Rädern

Zzgl der vorgeschriebenen Abweichung (§57 StVZO)

Die Geschwindigkeit, mit der sich das Auto in diesem Moment bewegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
verreisterNutzer  26.04.2021, 09:34

Falsch

Bis 100 km/h ist eine Abweichung von mindestens +5%, höchstens +10% zzgl +4 km/h vorgeschrieben. Dies ist bei drei Prüfgeschwindigkeiten (40, 60 und 80 km/h) einzuhalten. Erst ab 100 kmh darf das Tachometer die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen. Zu geringe Geschwindigkeit darf das Tachometer überhaupt nicht anzeigen. §57 StVZO. Das gilt auch für geeichte Tachometer.

in europa normalerweise km/h - d.h. kilometer pro stunde

in den anglo-amerikanischen gegenden m/h - d.h. meilen pro stunde und eine meile sind rund 1, 6 km.

km/h natürlich.