Warum stimmt die berechnete Geschwindigkeit bei einer Autofahrt nicht immer mit der Tachometer-Anzeige überein?

3 Antworten

Die Tacho-Anzeige ist auch eine berechnete Durchschnittsgeschwindigkeit - aber im Gegensatz zu GPS punktgenau und nicht auf mehrere Meter gemessen.

du darfst auf einem auto verschiedende rad- reifen kombinationen fahren. die haben auch leicht abweichende duchmesser. dem entsprechend wird der tacho so ausgelegt, dass er selbst mit der größten zugelassenen kombination nicht vorgehen kann. das darf er nicht. dafür aber bis zu 7% nachgehen.

abgesehen davon ist auch der luftdruck in den reifen so wie die gefahrende geschwindigkeit ein faktor der den sogenannten dynamischen abrollumfang des reifens beeinflusst.

lg, anna

Hallo

weil Tachos abweichen können/dürfen