Welche Arbeitsfelder als Gesundheits- und Krankenpfleger möglich?

2 Antworten

Hallo an dich, eine sehr individuelle Frage, du kannst dazu ggfs. bei der Jobsuche der Bundesagentur für Arbeit recherchieren, ich hab dazu bspw. mal den Bereich Gesundheitswesen - Jobsuche der BA eingegeben, dort kann man u. a. auch ortsbezogen recherchieren.

Vielleicht kann dir aber an dieser Stelle eine BBiE (Berufsberatung im Erwerbsleben) weiterhelfen; sie ist kostenlos und du kannst bei deiner örtlichen Agentur für Arbeit nachfragen, ausloten.

Wenn du vlt. ergänzende Wege suchst mit Blick auf Veränderung, empfehle ich dir das Tool New Plan New Plan – Online-Tool zur beruflichen Entwicklung | mein NOW; dort gibt es vielfältige Möglichkeit, Neuaufstellung zur erkunden, Beratung und Tipps ggfs. auch zu potenzieller Förderung.

Dir herzliche Grüße, Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KatnissEv80 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 12:46

Tja, die Bundesagentur für Arbeit kann mir da leider (unabhängig von den Arbeitszeiten) keine Vorschläge machen, wo ich arbeiten könnte, wenn es in der Pflege (also auf Station) nicht mehr geht.

Das Tool „New Plan“ ist da auch keine Hilfe, weil mir nur Vorschläge in der Pflege als Alternativen vorgeschlagen werden.

Sabinekntnxt  05.03.2025, 13:17
@KatnissEv80

Hallo an dich, vlt. kannst du bei einer BBiE nachfragen nochmals? Dir liebe Grüße

KatnissEv80 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 13:23
@Sabinekntnxt

Hab ich schon. Als Alternative soll ich in Rente gehen. Aber zum einen bin ich ja nicht Erwerbsunfähig (tu mich ja nur schwer in der Pflege auf Station, Büro könnte ich ja arbeiten) und zum anderen möchte ich mit 44 Jahren noch nicht in Rente gehen. Eine Fort- oder Weiterbildung möchte mir weder das Arbeitsamt noch mein Arbeitgeber zahlen. Und eine weitere Ausbildung zahlt mir auch keiner und möchte ich auch nicht mehr machen

In der Nacht im Büro zu arbeiten ist schwierig. Sowas findest du im Pflegebereich nicht. Tagsüber ist allerdings kein Problem. Da gibt es dann einige Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Pflegefachkraft

KatnissEv80 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 19:25

Zum Beispiel?