Ambulante oder Stationäre Altenpflege?

5 Antworten

Kann man nicht vergleichen, und die Arbeitsstellen haben recht verschiedene Anforderungen. Zum Lernen ist sicher die stationäre AP gut, man gewinnt Sicherheit und kann immer jemanden fragen.

Ich selber habe sowohl in der stationären als auch in der ambulanten Altenpflege gearbeitet,mir persönlich liegt die stationäre Altenpflege deutlich mehr.Für Anfänger würde ich auch die Stationäre Altenpflege empfehlen,um Sicherheit und Routine zu gewinnen,dort hat man immer erfahrene Ansprechpartner an seiner Seite,und lernt noch intensiver mit Stress-und unangenehmen bzw. stark belastenden Situationen (z.b.Sterbefälle) umzugehen.Wenn du aber schon vorher schon als Helfer in der Pflege gearbeitet hast,dann kann es durchaus sein,das du dich auch in der Ambulanten Pflege schnell wohl fühlst.Wie auch immer du dich entscheidest,ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg,und die nötige Kraft für diesen harten Job!

Da ich beides kenne , kann ich Dir nur empfehlen, Deine Ausbildung in einem Heim zu machen und später , nach der Ausbildung, in die ambulante Pflege zu wechseln. Aus meiner Altenpflegeklasse weiss ich auch, das es so einfacher ist, da man im Heim mehr Unterstützung während der Ausbildung hat und leichter nachfragen kann, wenn man Fragen hat. In der ambulanten Pflege arbeitest Du ja nach einiger Zeit ganz alleine und bist auf Dich alleine gestellt. Auch ist es schöner, wenn man anfangs noch etwas unsicher ist und viele Arbeiten werden auch im Heim dann zu zweit gemacht. Mir persönlich hat nach der Ausbildung das Arbeiten in der ambulanten Pflege mehr Spass gemacht, weil man einfach für den Patienten mehr Zeit hat, weil keiner aus anderen Zimmern klingeln kann und nach Dir ruft. Allerdings hast Du von Anfang an dort viel Verantwortung, weil Du ja alleine arbeitest, aber auch da gewöhnt man sich schnell dran.

Ich finde ambulant immer besser, habe selbst den Job gemacht aber als Helferin und das persönliche Klima macht die Arbeit mit den Kunden einfacher und lockerer. Ja man muss dann zwar ne Menge rumfahren aber es lohnt sich wenn man auch gerne fährt und für sich alleine arbeitet. Stationär ist oft relativ stressig, gerade für engagierte Menschen die auch in freien Tagen arbeiten kommen, aber am Ende auch nur gegen noch billigeres Personal getauscht werden, oder du bist in kürzester Zeit aufeinmal PDL und für allen Krams verantwortlich. Meine Meinung ist klar ambulant ;)

Ievkup  03.06.2023, 10:45

Hallo. Ich möchte persönlich Dir schreiben. Ist das möglich? Oder hier kann ich auch. Ich bin 46 und starte meine Ausbildung in Pflegefachfrau. Jetzt kommt eine große Frage. Ich kann nicht mir einschneiden wo besser im Ambulant (eine kleine Firma) oder Stationär 80 Zimmern. Ich habe überhaupt keine Ahnung.

Ich kann nur verstehen dass Stationär ist stressiger aber Kollegen kann immer Fragen antworten und helfen? Oder nicht? Vielleicht kann man dort mehr lernen? Alle Geräte Verbände auch alle da.

Oder lernt man auch genug viel im Ambulant? Und wie sieht es mit Geräte und Papier auszufüllen und Verbände? Gibt es alles im Auto oder wie?

Dankeschön im voraus

Hat beides Vor- und Nachteile. Letztlich kommt es darauf an, was einem selbst mehr liegt. Es gibt Pflegekräfte die fühlen sich im ambulanten Bereich wohl und können mit dem stationären nichts anfangen und umgekehrt...

In der Regel entscheidet es sich während der Ausbildung, was einem liegt und was nicht ...

Raphi88  21.11.2012, 22:00

Der Schlusssatz ist perfekt! Denn man macht ja ein Praktikum entweder in Ambulanten oder Stationären bereich.

Ievkup  03.06.2023, 10:58

Hallo. Was wenn man weiss nicht was mehr liegt? Ist es leichte wo bei Ausbildung in Ambulant oder Stationär? Ich habe gedacht sowieso lerne ich viel Theorie in der Schule und vielleicht irgendwo ist leichter und nicht so stressig.. 🙄

Aber ist es wichtig nach der Ausbildung wo habe ich praktische Dinge gemacht? Zum beispiel bewerbe ich ja, und die sehen ehhh Ambulant. Du hast weniger Erfahrung als jemand aus Stationär. Verstehen Sie mir?

Mit freundlichen Grüßen