Welche Analogie passt zu: Eine kaputte Armbanduhr zeigt zweimal täglich richtige Zeit?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Keine 68%
Beide 32%
Ein Verrückter sagt manchmal Wahrheit 0%
Ein Dummkopf sagt manchmal geniales 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Keine

Keine, da die Aussage mit Armbanduhr eine faktische, objektive Tatsache/Aussage ist.
Die Aussagen über einen Verrückten und Dummkopf sind subjektiv geprägt und nicht faktisch also auch nicht gleich analog zu werten wie die oben genannte Metapher/Analogie...
Außerdem kann die Anzahl der Treffer im Verhältnis zu den Nichttreffern variieren.
Uhrbeispiel (faktisch) : 2
Verrückter/Dummkopf-beispiele: 0 bis n Mal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keine

Verrückte sagen fast immer die Wahrheit, nur ihre eigene.

Dummköpfe schaffen manchmal Situationskomik und treffen auch mal den Nagel auf den Kopf, aber genial ist das noch lange nicht.

Keine

Selbst ein defekter Kompass kann gelegentlich die richtige Richtung anzeigen!