Welche akzente gibt es in Deutschland?

5 Antworten

Hallo,

du meinst Dialekte.

Während ein Akzent eine Sprachgewohnheit einer Muttersprache bei Fremdsprachen ist; wenn also z. B. das englische th im Deutschen als ze/z, englisch mit deutschem Akzent ausgesprochen wird,

ist ein Dialekt ein Sprachunterschied in ein und derselbe Sprache; z. B. der bairische, hessische, sächsische und die diversen anderen deutschen Dialekte.

Nicht zu vergessen, die Regiolekte.

AstridDerPu

Ich vermute, du meinst Dialekte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Dialekte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Mindestens schon mal 16 Dialekte.

Aber in den einzelnen Bundesländern gibt es auch noch etliche Unterschiede.

Sachsen, Thüringen oder Rheinland-Pfalz haben auch ihren ganz eigenen Dialekt. Das kann man aber von fast jedem Bundesland sagen.