Welche ärztliche Untersuchungen und ggf. Eingriffe im Kindesalter sind in Deutschland Pflicht?

2 Antworten

Die U1 bis U9 (Früherkennungsuntersuchungen für Kinder) sind nur in den drei Bundesländer Bayern, Hessen und Baden-Württemberg verpflichtend.

Die meisten anderen Länder haben jedoch für die Mehrzahl der Vorsorgeuntersuchungen eine Meldepflicht eingeführt. Geht keine Vorsorgemeldung ein, wird bei den Eltern nachgehakt und das Gesundheitsamt oder das Jugendamt kann sich durch einen Besuch bei der Familie von der guten Betreuung und Versorgung des Kindes überzeugen.

So kann neben der eigentlichen Gesundheitsvorsorge, Beratung und Prävention auch der emotionale und soziale Entwicklungsverlauf eines Kindes und die Interaktion zwischen Eltern und Kind beurteilt werden - gerade auch im Hinblick auf Vernachlässigung, Gewalt und Missbrauch.

Alle Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr müssen beim Eintritt in den Kindergarten, die Kindertagespflege oder in die Schule die von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Masern-Impfungen vorweisen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
kujeslein
Fragesteller

Also, eine indirekte Pflicht, so wie hier oft ist...

isebise50  06.01.2022, 20:31
@kujeslein

Als Hebamme weiß ich, dass ein Teil der Kinder, die durch meine Hände auf die Welt kommen, unter häuslicher Gewalt, Vernachlässigung, psychischer Misshandlungen und sexuellem Missbrauch leiden werden.

Mir wäre es sehr recht, wenn die Vorsorgeuntersuchungen in allen Bundesländern Pflicht wären, um Kindswohlgefährdung aufzudecken bzw. besser noch im Vorfeld verhindert werden könnten.

Die U-Untersuchungen müssen gemacht werden, und spätestens zum Schuleintritt braucht das Kind die Masernimpfung.

kujeslein
Fragesteller

Was ist eine U-Untersuchung?

Gab es eigentlich schon eine zulässige Klage beim Bundesverfassungsgericht gegen diese Masern-Impfpflicht durch die Hintertür?