Welche Abenteuer habt ihr In jungen Jahren erlebt?

2 Antworten

Radtouren waren und sind mein " Hobby" .. damals jedoch waren die Reiseziele sehr begrenzt: da gab es noch den eisernen Vorhang.. nur war ich auf der " falschen Seite" geboren.

So bin ich 1987 das erste Mal mit dem Rad bis Bulgarien. 2500 km in 4 Wochen. Da gab es echt viele Erlebnisse:

Zwei waren sehr bemerkenswert: in Rumänien hatte ich eine Reifenpanne: also Gepäck runter. Rad ausbauen. Reparieren... Ich war etwa 10 km vom nächsten Ort entfernt. Wurde aber, bevor ich fertig war, von Kindern umringt..🤔die bettelten... Selbst mein Brot wollten die mir , als ich fertig war, noch vom Rad runterreißen.. danach hatte ich mein Zelt in Rumänien nicht mehr aufgebaut: ich mietete mir dann ein Bungalow auf einem Campingplatz... Am nächsten Tag fuhr ich dann das erste und einzige Mal im Leben etwas mehr als 300km. Bis zur Fähre Vidin calafat. Angst beflügelt😇😉.

In Bulgarien dann das Gegenteil: in Sofia sprach ich einen etwa gleichaltrigen Mann nach dem Weg an. Der kannte den nicht: lud mich aber zu sich nach Hause ein. Seine Frau lagerte er zur Nachbarin aus, damit ich ein richtiges Bett hatte.... die Gastfreundschaft war schon sehr bemerkenswert.

In meiner Kindheit gab es noch sehr kalte Winter. Als Jungs sind wir auf die Eisschollen gestiegen und mit langen Stangen im flachen Wasser der Ostsee herum gestakt. Manche diese Eisschollen waren so riesig, dass wir unsere Fahrräder mitgenommen und ein Feuer auf dem Eis gemacht haben. Nur ein einziges Mal mussten wir von der Feuerwehr gerettet werden. Da hatte der Wind uns ein wenig zu weit hinaus getrieben.