Welche 2. Fremdsprache in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Spanisch 37%
Französisch 26%
Latein 21%
Andere 11%
Griechisch 5%

3 Antworten

Spanisch

Mit Spanisch eröffnet sich die ganz große Welt Lateinamerikas. In Frankreich unterhalten sich junge Leute mühelos auf Englisch. Es gibt somit keinen echten Grund mehr, Französisch zu lernen.

Französisch

Meine war Französisch. Ich hätte aber auch noch Russisch oder Latein zur Auswahl gehabt.

Seit einigen Jahren (ca. 2017) ist Russich aber durch Tschechisch ersetzt worden (wegen Grenznähe und weil kaum noch einer Russisch gewählt hatte)

Spanisch

Frage? Welche man wählte? Welche man gerne hätte?

Ich hatte als erste FS Latein ab Klasse 5, dann E ab Klasse 6 (G8). Franz 2 Jahre als WP Fach (grusel und überbewertet), Spanisch ab der Oberstufe.

ICH fände es gut, wenn auch Spanisch (mMn sinnvoller als F) direkt als zweite FS angeboten würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022